Startseite  >  ALPINEWS  >  Archiv der ALPINEWS
 

ALPINEWS 01/2004


Köln, 05.01.04
Ausgabe 1/2004
ISSN: 1617-0563

Lieber Leser, liebe Leserin,

wir wünschen Ihnen ein gutes neues Jahr und viel Spaß beim Lesen dieser Ausgabe der ALPINEWS, dem Newsletter des Kölner Alpenvereins.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Kölner Alpenverein

PS: Den Link zum Abbestellen der ALPINEWS finden Sie am Ende der Mail.

=== [ Inhalt ] =======================================

1.  Diavortrag: BERGSOMMER - der Weg ist das Ziel
2.  NRW-Landesmeisterschaft im Schwierigkeitsklettern
3.  Ausbildungsprogramm 2004 online
4.  LV NRW ist endlich Mitglied im LSB
5.  Landesmeisterschaft im Bouldern 2003
6.  Köln's erste Kletterhalle

=== [ 1 / 6 ] ========================================

Diavortrag: BERGSOMMER - der Weg ist das Ziel

Am 16. Januar zeigt uns A.W. Kögel Impressionen einer Wanderung im Laufe von 5 Monaten vom Salzburger- und Berchtesgadener Land bis hin nach Bozen. Seine Wegbegleiter: ein immer viel zu schwerer 25 kg-Rucksack, Biwak- u. Schlafsack, Fotoausrüstung, Tagebuch, keine Uhr, keine Führer mit Zeit-, Weg- oder Hüttenbeschreibungen, eine Landkarte fürs Grobe im Maßstab 1:250.000.

Verpassen Sie nicht diesen Diavortrag, der weit mehr ist als nur die bloße Aneinanderreihung von Wegen und Gipfelzielen, er macht süchtig zum Nachahmen!

Weitere Informationen zu unseren Vorträgen finden Sie unter:
http://alpinvisionen.de

=== [ 2 / 6 ] ========================================

NRW-Landesmeisterschaft im Schwierigkeitsklettern

Die Gesamtergebnisse der NRW-Landesmeisterschaft 2003 im Schwierigkeitsklettern sind wieder auf der Website des Landesverbands unter http://www.sportklettern-nrw.de zu finden.

Für die WettkämpferInnen unserer Sektion war 2003 ein sehr erfolgreiches Jahr! Bei den Damen wurde Irina Mittelman Vizemeisterin und Iris Schlösser in der weiblichen Jugend A Landesmeisterin. Bei der weiblichen Jugend B kamen Laura Ploschke und Denise Plück zusammen auf den 3. Platz.

Bei der männlichen Jugend B wurde Bastian Gebauer Vizemeister und Fabian Ludwig und Johannes Gutmann belegten bei den Junioren die Plätze 4 und 5.

Der Vorstand gratuliert allen Wettkämpfern zu Ihren tollen Leistungen und bedankt sich bei allen Helfern, ohne die die von der Sektion ausgerichteten fünf Wettkämpfe nicht realisierbar gewesen wären. Ein besonderer Dank gilt unseren Partnern, den Kletterhallen Chimpanzodrome (http://www.chimpanzodrome.de) und BronxRock (http://www.bronxrock.de) sowie unseren Sponsoren.

=== [ 3 / 6 ] ========================================

Ausbildungsprogramm 2004 online

Das Ausbildungsprogramm der Sektion ist nun auch online verfügbar. Unter http://ausbildung.dav-koeln.de finden Sie alle Veranstaltungen.

In 2004 stehen wieder fast 250 Kursplätze in 39 Wochenend- oder Wochenkursen zur Verfügung. Mit den 8 Theorieveranstaltungen können sich die Teilnehmer ab März auf ihre Kurse vorbereiten.

=== [ 4 / 6 ] ========================================

LV NRW ist endlich Mitglied im LSB

Nach mehrjährigem Ringen ist es endlich geschafft: Der Landesverband des DAV in NRW wurde am 08.12.03 auf der Hauptausschusssitzung des Landessportbunds einstimmig in den LSB als ordentliche Mitgliedsorganisation aufgenommen.

Die Sektion hat nun endlich die Möglichkeit Zuschüsse vom LSB und dem Stadtsportbund Köln zu erhalten. Bisher hatten wir durch unsere nicht unerheblichen Beiträge zum SSBK nur das Recht erlangt, die Sporthallen der Stadt Köln benutzen zu dürfen.

=== [ 5 / 6 ] ========================================

Landesmeisterschaft im Bouldern 2003

Beim Wettkampf am 06.12.03, den der Kölner Alpenverein und die Kletterhalle BronxRock ausgerichtet hatten, herrschte bei den Finals eine bombige Stimmung.

Bei den Damen siegte Irina Mittelman vor Sonja Schade und Svenja Suwelack und wurde damit Landesmeisterin im Bouldern 2003. Bei den Herren siegte Peter Würth vor Johannes Lau. Daniel Jung, der auf den 3. Platz kam, wurde Landesmeister im Bouldern 2003, da die beiden erstplatzierten nicht dem Landesverband NRW angehören.

Alle Ergebnisse finden Sie wie immer unter:
http://www.sportklettern-nrw.de

=== [ 5 / 6 ] ========================================

Köln's erste Kletterhalle

Es ist soweit, Köln bekommt seine erste Kletterhalle! Im Frühjahr 2004 wird die Kletterfabrik Köln quasi im Herzen Kölns, genauer gesagt in Ehrenfeld, ihre Tore öffnen. Die Kletterhalle mit einer Grundfläche von 900 qm und Wandhöhen bis 15 m entsteht auf einem alten Fabrikgelände und wird vom Boulder bis zur Bigwall alles bieten, was das Klettererherz begehrt.

Zur Zeit wird heftigst gearbeitet und den Fortschritt kann man online unter http://www.kletterfabrik-koeln.de mitverfolgen. Man darf gespannt sein, was sich da entwickelt.

=== [ Impressum ] ====================================

Redaktion:      Kalle Kubatschka (verantwortlich)
                webmaster@dav-koeln.de

Archiv:         http://archiv.alpinews.de

Zum Abbestellen der ALPINEWS benutzen Sie bitte folgenden Link:

------------------------------------------------------------------------------
Quelle: /cgi-bin/news.cgi?040105
Deutscher Alpenverein - Sektion Rheinland-Köln e.V. - © 03.01.2024