Ausbildung

Das Ausbildungsprogramm des Kölner Alpenvereins ermöglicht es jedem Mitglied in einem absehbaren Zeitraum die Sportarten Bergwandern, Bergsteigen, Mountainbiken, Klettern, Sportklettern, Ski- und Snowboardfahren, sowie Eis-, Hoch- und Skitourengehen zu erlernen.

In den Grund-, Aufbau- und Fortgeschrittenenkursen werden alle Fertigkeiten und Techniken zum selbständigen Durchführen von Bergtouren vermittelt. Ausbildung über Erste Hilfe, Alpine Gefahren, Wetterkunde, Orientierung, Sicherungstechnik  u.v.m. runden das Angebot ab.

Das Jahresprogramm  wird jeweils zum Jahresende für die kommende Saison veröffentlicht und zusammen mit der November-Ausgabe der gletscherspalten versendet.

Die Kurse des Referats für Ausbildung finden Sie unter Winterausbildung, Sommerausbildung, DAV-Kletterschein und Theorieausbildung.

Online-Anmeldung
Zu allen Kursen, bei denen das Anmelde-Symbol neben dem Titel und/oder im Text erscheint, können Sie sich über das Online-Anmeldeformular anmelden. Es geht ganz einfach: Auf das Symbol klicken, Formular ausfüllen und an uns absenden.

Das Referat für Ausbildung wird von Tobias Rothgang und Oliver Fuchs (Beisitzer) geleitet.