Startseite  >  Hütten und Wege  >  Kölner Haus

Anfahrt und Zustieg zum Kölner Haus

Das Kölner Haus befindet sich in der Samnaungruppe in Tirol, in der Almenregion Komperdell, und kann über Serfaus aus dem Oberinntal erreicht werden.

GPS-Koordinaten der Hütte: N47°02.350' E10°33.791' (N47°02'21.0" E10°33'47.5")

Mit Bahn und Bus nach Serfaus

Der Bahnhof Landeck-Zams ist (über Innsbruck oder Feldkirch) gut erreichbar. Von da geht es mit dem planmässigen Bus 220 oder dem Taxi über Ried nach Serfaus (Entfernung Landeck-Serfaus: 28 km, Fahrtzeit ca. 1 Stunde). Die Endhaltestelle des Busses ist entweder an der Seilbahnstation oder am Ortseingang (weiter mit der Dorfbahn). Von Serfaus kann man zu Fuß aufsteigen oder die Seilbahn zum Kölner Haus nutzen.

Mit dem Auto nach Serfaus

Über den Fernpaß oder Arlberg(-tunnel), über Landeck nach Ried, dort zweigt die Straße nach Serfaus ab (Navigation mit Google Maps). Von Serfaus gelangt man zu Fuß oder mit der Seilbahn zum Kölner Haus.
Bitte beachten Sie, dass Serfaus im Winter Auto-frei ist. Parkmöglichkeiten gibt es im Parkhaus am Ortseingang (Reservierung über unsere Hüttenwirtsleute). Von da aus kann man mit der Dorfbahn zur Seilbahnstation fahren.

Mit der Seilbahn zum Kölner Haus

Zum Ausladen des Gepäcks kann man im Sommer von der Rückseite fast bis zur Seilbahnstation mit dem Auto heranfahren. Mit der Seilbahn kommt man bequem hinauf zum Kölner Haus. Die letzte Seilbahn fährt im Sommer um 17 Uhr und im Winter um 16:20 Uhr. Im Sommer ist die Seilbahn für alle Übernachtungsgäste des Kölner Hauses nutzbar über die Super-Sommer-Card. Diese ist dann für Sie an der Kasse hinterlegt. Von der Mittelstation sind es nur wenige Meter bis zu Hütte.

Zu Fuß von Serfaus zum Kölner Haus

Am direktesten ist der Zustieg über die Wege 10 und 9 hinauf auf Komperdell. Der Weg über den Wiesen- und den Waalweg ist etwas länger, aber dafür schöner.

Mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie zur interaktiven Karte bei alpenvereinaktiv.com.

Von Serfaus zum Kölner Haus

Über den Wiesenweg zum Kölner Haus

Zu Fuß vom Oberinntal zum Kölner Haus

Über den Wanderweg 02 gelangen Sie von Pfunds (Oberinntal) nach Tösens und von dort zum Kölner Haus.

Zu Fuß aus dem Paznauntal zum Kölner Haus

Über den Wanderweg 02 gelangen Sie von See auf die Ascher Hütte. Von der Ascher Hütte haben Sie drei Möglichkeiten, um zum Kölner Haus zu gelangen.

1. Von der Ascher Hütte zum Kölner Haus / Furglerjoch

2. Von der Ascher Hütte zum Kölner Haus / Glockscharte

3. Von der Ascher Hütte zum Kölner Haus / Urgtal

Von der Hexenseehütte zum Kölner Haus

Über den Weitwanderweg 712 können Sie von der Heidelbergerhütte über die Alp Trida zur Hexenseehütte gelangen. Von da geht es über den Schmugglerweg zum Kölner Haus.

Quelle: /cgi-bin/page.cgi?271
Deutscher Alpenverein - Sektion Rheinland-Köln e.V. - © 22.11.2023