Startseite  >  Werden Sie Mitglied

Unsere Mitglieder

Der Kölner Alpenverein hat viele, tolle Mitglieder. Derzeit sind wir über 23.000 Gleichgesinnte, die sich dem Bergsport verschrieben haben.

Unsere Mitglieder setzen sich aus allen Bereichen der Gesellschaft zusammen. Bei uns sind alle herzlich willkommen, die unsere Werte und Ziele teilen: Lebensart, Zugehörigkeit, Religion, Herkunft und Alter spielen bei uns keine Rolle.

Uns verbindet die Faszination für den Bergsport und die Liebe zu den Bergen.

Als Verein sind wir parteipolitisch neutral und vertreten die Grundsätze religiöser, weltanschaulicher und ethnischer Toleranz. Wir achten auf die Chancengleichheit von Frauen und Männern und fühlen uns der Inklusion und Integration verpflichtet.

Bergsport kann von ganz jung bis ins hohe Alter praktiziert werden:

Der Altersdurchschnitt liegt in der Sektion bei den Frauen bei knapp 39 Jahren und bei den Männern bei 41 Jahren. 42 Prozent unserer Mitglieder sind Frauen und 21 Prozent im Alter zwischen 0 und 24 Jahren.

Dabei ist festzustellen, dass wir insgesamt immer "jünger" und "weiblicher" werden - der Anteil an Frauen und jüngeren Mitgliedern wächst stetig.

77,5 Prozent unserer Mitglieder sind 25 Jahre alt oder älter (Kategorien A und B). Auf Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre (J-Mitglieder) entfallen 14,6 Prozent und 6,4 Prozent sind zwischen 18 und 24 Jahre alt (Kategorie D).

Über die Hälfte sind zusammen mit der Partner*in oder mit der ganzen Familie Mitglied. Bei den Partnerschaften gibt es keine Unterscheidung, ob es sich um Ehen, eheähnliche oder gleichgeschlechtliche Partnerschaften handelt.

Bei den Partnerschaften und Familien zahlt der oder die Zweite nur die Hälfte des Beitrags. Kinder und Jugendliche bis 17 Jahren werden in Familien kostenlos als Mitglieder geführt.

Wo sind unsere Mitglieder zuhause? Dies kann anhand der PLZ-Verteilung (die ersten beiden Ziffern) deutlich gemacht werden.

Knapp die Hälfte unsere Mitglieder wohnen im Stadtgebiet von Köln (47,9%). Die Mehrheit verteilt sich auf die Region und das Umland von Köln. Unser Einzugsbereich hat ungefähr einen Radius von 70 Kilometern und wird durch die Einzugsbereiche unserer Nachbarsektionen begrenzt - teilweise überlappen sich diese auch gegenseitig.