ALPINEWS 01/2003

Köln, 25.09.03
Ausgabe 01/2003

Lieber Leser, liebe Leserin,

nach einer längeren Pause erhalten Sie wieder eine Ausgabe der ALPINEWS, dem Newsletter des Kölner Alpenvereins.

Ihr Kölner Alpenverein

=== Inhalt ===========================================

1.  Neue Ausrichtung der ALPINEWS
2.  Deutscher SportkletterCup in Wesseling am 27./28.09.03
3.  Diavortrag BERNER OBERLAND am 10.10.03
4.  Kartenvorverkauf zum 2. Kölner AlpinTag am 21.11.03
5.  Umstellung der Beitragszahlung auf Lastschrift

=== [ 1 / 5 ] ========================================

Neue Ausrichtung der ALPINEWS

Aus Mangel an Zeit mussten im Januar 2003 die ALPINEWS vorübergehend eingestellt werden. Jetzt sollen die ALPINEWS in einer neuen Form wiederbelebt werden.

Es werden künftig nur noch Informationen aus der Sektion und unserem Web-Projekt veröffentlicht. Neuigkeiten vom Deutschen Alpenverein, die unsere Mitglieder direkt betreffen, werden natürlich auch weiterhin gebracht. Veranstaltungshinweise und DAV-News entnehmen Sie künftig bitte dem Forum online, dessen Archiv Sie auf unserer Website im Bereich ALPINEWS finden.

Sollten Sie die ALPINEWS in ihrer neuen Form nicht mehr wünschen, dann bitten wir Sie, die ALPINEWS abzubestellen. Dies geht ganz einfach mit einem Klick auf den Link am Ende dieser Mail.

=== [ 2 / 5 ] ========================================

Deutscher SportkletterCup in Wesseling am 27./28.09.03

Am 27. September 2003 richten der Kölner Alpenverein und die Kletterhalle BronxRock den dritten und letzten Wettkampf zum Deutschen SportkletterCup aus. Über den SportkletterCup qualifizieren sich die Kletterer für die Deutsche Meisterschaft am 9. November in Scheidegg im Allgäu. Zusätzlich findet dann am Abend die Deutsche Meisterschaft im Speedklettern statt.

Am 28. September 2003 wird dann der dritte und letzte Wettkampf zum Deutschen Jugend- und JuniorenCup ausgetragen. Darüber qualifizieren sich die Teilnehmer für die Deutsche Jugendmeisterschaft am 25. Oktober in München.

Veranstalter des Deutschen SportkletterCups und des Deutschen Jugend- und JuniorenCups ist der Deutsche Alpenverein und der Landesverband des DAV in NRW. Die beiden vorangehenden Sportkletter-, Jugend- und JuniorenCups finden in Berlin und in Kempten statt.

Mehr Informationen finden Sie unter http://www.dsc.dav-koeln.de.

=== [ 3 / 5 ] ========================================

Diavortrag BERNER OBERLAND am 10.10.03

Am 10.10.03 findet der erste Vortrag der Saison 2003/04 in der Städtischen Kollegschule, Niehler Kirchweg 118, statt. Der Referent Dieter Freigang aus Siegen bringt uns die Region Berner Oberland in einem Panorama-Diavortrag auf 8x4 Metern näher.

Für viele Kenner ist das Berner Oberland mit dem berühmten Dreigestirn Eiger, Mönch und Jungfrau eine der schönsten alpinen Kompositionen. Lieblich die Region um Thuner und Brienzer See, romantisch die Täler von Grindelwald, Lauterbrunnen, dem Sonnendorf Mürren und Adelboden, dazu das verträumte Kiental mit der Blümlisalp und das ursprüngliche Lötschental mit seinem berühmten Höhenweg.
Kandersteg bietet nur versteckte, aber wunderschöne Ziele mit Blau- und Oeschinensee, den Gemmipaß als Aussichtswarte ins Wallis und das Hockenhorn als höchsten Wanderdreitausender. Der 22 km lange Aletschgletscher präsentiert Bergwege im Himalayaformat entlang des längsten Eisstroms der Alpen.
Erleben Sie Touren zu hoch gelegenen Hütten und Gipfeln und begleiten sie Dieter Freigang über das Jungfraujoch (3.454 m) - die höchstgelegene Bahnstation Europas - auf den Mönch (4.099 m), den leichtesten Viertausender der Berner Alpen.

Mehr Informationen finden Sie unter http://alpinvisionen.de.

=== [ 4 / 5 ] ========================================

Kartenvorverkauf zum 2. Kölner AlpinTag am 21.11.03

Der Kartenvorverkauf für den 2. Kölner AlpinTag hat bereits vor einiger Zeit begonnen. Sichern Sie sich rechtzeitig Karten für die Vorträge von Heinz Zak und Alexander Huber. Die Bestellung erfolgt ganz einfach über unser online-Formular.
Die Anmeldung zum Fotoworkshop von Heinz Zak und das VS-Seminar der Fa. Mammut ist jetzt ebenfalls möglich.

Mehr Informationen finden Sie unter http://www.alpintag.dav-koeln.de.

=== [ 5 / 5 ] ========================================

Umstellung der Beitragszahlung auf Lastschrift

Wie Sie in den gletscherspalten Ausgabe 2/2003 (Seite 4) lesen konnten, versuchen wir, die jährlichen Beitragszahlungen unserer Mitglieder auf das Lastschriftverfahren umzustellen.

Das Lastschriftverfahren, bei dem die Beiträge aller Mitglieder in einem Lauf abgebucht werden, erspart der Geschäftsstelle eine große Menge Arbeit. Denn bei den Beitragsüberweisern muss jeder Betrag über den Kontoauszug von Hand dem jeweiligen Mitglied zugeordnet und ebenfalls von Hand gebucht werden. Dann muss der Ausweis herausgesucht, kuvertiert und versendet werden. Und das ca. 1900- mal.

Um die Jahreswende ist die Geschäftsstelle nur allein damit beschäftigt und steht somit für andere wichtige Aufgaben nicht zur Verfügung. Der rechtzeitige Versand aller Mitgliedsausweise zum Stichtag 31. Januar konnte dieses Jahr deshalb auch nicht eingehalten werden.

BITTE HELFEN SIE UNS die Arbeitsabläufe zu vereinfachen in dem Sie uns eine Einzugsermächtigung erteilen. Das geht ganz einfach über unser online-Formular im Mitglieder-Service unter http://www.service.dav-koeln.de.

=== Impressum ========================================

Redaktion:      Kalle Kubatschka (verantwortlich)
                webmaster@dav-koeln.de

Archiv:         http://archiv.alpinews.de