Startseite  >  Hütten und Wege  >  Kölner Eifelhütte

Touren in der Eifel

Die hier beschriebenen Touren können über die App von alpenvereinaktiv.com kostenlos auf Ihr Smartphone geladen und für die GPS-Navigation im Gelände genutzt werden.

Touren App

Die App ist für Android und iOS (iPhone) kostenlos erhältlich.

Für einen ersten Überblick können Sie die Grafiken zu den Touren auf dieser Seite nutzen. Für die Tourenplanung mit interaktiven Karten und den Detailinformationen können Sie jeweils mit einem Klick auf die Grafik zur jeweiligen Tour auf alpenvereinaktiv.com wechseln.

Küchenschellen und Bärlauch
Eifelblicke bei Bürvenisch
Monschauer Täler
Rund um Nöthen
Von Mirbach in die Wacholdereifel
Rund um Berg
Eifelschönheiten: Wacholderheide bei Alendorf
Teufelsley - Schrock - Steinerberg - Teufelsloch
Von Mützenich ins Brackvenn
Aremberg - Fuchshofen - Antweiler
Von Königsfeld zum Rodder Maar
Aremberg - Dreisbachtal - Eichbachtal
Bürvenich - Vlatten

Küchenschellen und Bärlauch

Rundtour von Marmagen zu den Küchenschellen im Gillesbachtal, zum Bärlauch im Eichtertal und Urfttal (Anfang bis Mitte April). Die Tour verläuft zum Teil auf dem Eifelsteig und dem Eifeler Quellenpfad und besucht auch die Römische Wasserleitung am Grünen Pütz.

Eifelblicke bei Bürvenich

Rundtour über die Kalktriften bei Bürvenich und Berg mit schönen Aussichten.

Monschauer Täler

Die Rundtour ist eine verkürzte Variante der Klosterroute (Partnersteig des Eifelsteigs). Von der Norbertuskapelle über die Höhen ins Perlenbachtal. Auf dem Eifelsteig nach Monschau und zurück über Ehrensteinsley und das wilde Rurtal.

Rund um Nöthen

Rundtour ab Parkplatz / Bushaltestelle Nöthener Tannen: 14,6 km/350 Hm. Ab Bahnhof Bad Münstereifel 19 km/450 Hm. Abwechlungsreise Rundtour mit vielen schönen Ausblicken von den Kalkkuppen in der Nordeifel.

Von Mirbach in die Wacholdereifel

Rundtour die teilweise auf dem Eifelsteig (Ettape 7) verläuft: Durch das Lampertstal und die Wacholdereifel zum Kalvarienberg von Alendorf.

Rund um Berg

Rundtour über meist offenes Land am nordöstlichen Rand der Eifel. Die Tour verläuft auf Feld- und Wiesenwegen mit geringem Anteil an geteerten Wegen.

Eifelschönheiten: Wacholderheide bei Alendorf

Rundtour über die Hochfläche westlich von Dollendorf und durch das Lampertstal nach Alendorf.

Teufelsley - Schrock - Steinerberg - Teufelsloch

Vennwanderung im deutsch-belgischen Grenzgebiet der Eifel. Von Mützenich über die Hochebene zum Brackvenn und auf Stegen durch ihn hindurch. Abwechslungsreiche Wanderung durch Wald und Moor sowie zu Kaiser Karls Bettstatt und zum Steling.

Von Mützenich ins Brackvenn

Aremberg - Fuchshofen - Antweiler

Von Aremberg auf dem Ahrsteig nach Fuchshofen, im Ahrtal nach Antweiler und zurück nach Aremberg. Schöne Tour, zuerst viel durch Wald, die anfangs auf der 3. Etappe des Ahrsteigs (Aremberg - Insul) verläuft. Der Rückweg führt über Fuchshofen und durch das Ahrtal nach Antweiler und Aremberg.

Von Königsfeld zum Rodder Maar

Landschaftlich sehr abwechslungsreiche Tour durch die Vulkaneifel. Von Königsfeld ins Schalkenbachtal, zum Waldgut Schirmau, zur Heide am Wieselstein, weiter durch den Wald nach Oberdürenbach und zum Rodder Maar - über das Vinxtbachtal zurück.

Aremberg - Dreisbachtal - Eichbachtal

Von Aremberg zur Burgruine Arenberg, hinab nach Eichbach und über die Dreisbacher Mühle, durch das Dreisbachtal bis zum Forsthaus Gierscheid, weiter über das Eichbachtal zurück nach Aremberg. Schöne Wanderung in der Eifel, teilweise auf dem Ahrsteig (ca. 1/3).

Bürvenich - Vlatten

Von den Eifelblicken bei Bürvenich über die Höhen bis nach Vlatten und wieder zurück. Die Tour geht über Feldwege und Pfade (geringer Anteil an Teerwegen) vor allen über offenes Land.

Quelle: /cgi-bin/page.cgi?323
Deutscher Alpenverein - Sektion Rheinland-Köln e.V. - © 07.04.2021