Startseite  >  Hütten und Wege

Kölner Haus

Das Kölner Haus ist eine unserer beiden alpinen Hütten. Es liegt oberhalb von
Serfaus in Tirol im Oberinntal auf einer Höhe von 1.965 Metern in der wunderschönen Almenregion Komperdell.

Die Samnaungruppe bietet sowohl im Sommer als auch im Winter beste Möglichkeiten für Ihren Bergurlaub.

Hüttenschild des Kölner Hauses

Im Sommer 2013 wurde das Kölner Haus grundlegend modernisiert und erstrahlt nun in neuem Glanz. Kommen Sie vorbei und besuchen Sie das "neue" Kölner Haus!

Die Hütte verfügt über 66 Betten auf Zimmern (Zimmerlager mit 1-5 Betten, überwiegend Stockbetten) und ein Lager mit 20 Schlafplätzen.

Die Hütte ist im Sommer von Mitte Juni bis Mitte Oktober und im Winter von Anfang Dezember bis Ostern geöffnet.

Eine gute Gelegenheit zum Kennenlernen des Kölner Hauses ist die Kölner Bergwoche, die jedes Jahr in den Sommerferien stattfindet.
Schauen Sie sich das attraktive Programm mit täglich wechselnden Familien-, Wander- und Bergtouren einmal an.

Unsere Hüttenwirtsleute Anja Hangl und Walter Kerscher haben den Pachtvertrag für das Kölner Haus zum 31.05.2023 gekündigt. Unser neuen Pächter Tanja Zangerl und Björn Wolf freuen sich auf Ihren Besuch und werden Sie mit ihrer guten Küche verwöhnen.

Bitte wenden Sie sich mit Reservierungsanfragen direkt an sie.

Der Flyer zum Kölner Haus gibt Ihnen einen guten Überblick über die Lage und die Möglichkeiten, die Ihnen unsere Hütte bietet.

Über das Angebot des Urlaubs in den Bergen können Sie im Sommer auf dem Kölner Haus besonders günstig Ihren Bergurlaub verbringen. Egal ob alleine, mit Freunden oder der Familie: Wenn Sie eine Woche oder länger auf dem Kölner Haus Urlaub machen möchten, dann ist das genau das Richtige für Sie!

Umweltgütesiegel für das Kölner Haus

Zur Hauptversammlung 2016 wurde dem Kölner Haus das Umweltgütesiegel der Alpenvereine DAV, OeAV und AVS verliehen. Das Umweltgütesiegel ist die Bestätigung für ein besonders umweltgerechtes und energieeffizientes Betreiben und Bewirtschaften der Hütte.

Der damalige Vizepräsident Roland Stierle überreichte das Umweltgütesiegel am 23. März 2017 persönlich am Kölner Haus:

"Mit der Verleihung des Umweltgütesiegels wird das enge Zusammenspiel von alpiner Infrastruktur und Naturschutz hervorgehoben. Das Kölner Haus hat im Vergabeverfahren bewiesen, dass es den Umweltgedanken besonders konsequent lebt.

Die Hütte der Kategorie II ist damit ein großes Vorbild für andere Alpenvereinshütten in vergleichbarer Lage."

Sowohl das Engagement unserer Wirtsleute, als Verantwortliche für den umweltgerechten Hüttenbetrieb, als auch unserer Sektion, als Eigentümerin für die Errichtung der umweltgerechten Ver- und Entsorgungsinfrastruktur zuständig, wurden mit der Verleihung des Siegels belohnt.

------------------------------------------------------------------------------
Quelle: /cgi-bin/page.cgi?270