Startseite  >  ALPINEWS  >  Archiv der ALPINEWS
 

ALPINEWS Vorschau


ALPINEWS 04/2024 - Newsletter des Kölner Alpenvereins
    
 
ISSN: 1617-0563 / 275. Ausgabe / 26. Jahrgang
Köln, 09.04.2024

Liebe Leser*innen,

der Kölner Alpenverein und die Redaktion der ALPINEWS wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Lesen dieser Ausgabe unseres Newsletters!

Inhalt
[ 01 ]  Mitgliederversammlung am 23. Mai
[ 02 ]  InfoAbend für neue Mitglieder
[ 03 ]  Einladung zum Sommerfest am 8. Juni
[ 04 ]  Tourenleiter*innen für die Regenbogen-Gruppe
[ 05 ]  Einladung zur Wegebauwoche am Kölner Haus
[ 06 ]  Umfrage zu Bewegungs- und Ernährungsverhalten
[ 07 ]  fds sdf fds
[ 08 ]  sdgas a fgagfa
[ 09 ]  Neues vom Deutschen Alpenverein
[ 10 ]  Vereinsgründung: Cologne Friends e.V.
[ 11 ]  Wanderzeit in der Eifel
[ 12 ]  sdgasd dfhsdf
[ 13 ]  fgsd xdfh sghrts
[ 14 ]  dfg a fghds

Service - Kölner Alpenverein
Mein Alpenverein - Mitglieder-Service - Info-Service - Mitglied werden
Mitglieder-Vorteile - Vorteile bei unseren Partnern - Twitter - Facebook - Instagram
Angebotsübersicht: Klettern, Wandern, Bergwandern, Bergsteigen, Mountainbiken, Familienbergsteigen, Ski-/Snowboardfahren, Ski-/Schneeschuhtouren,
Vorträge - AlpinVisionen, Ausbildungskurse

[ 01 ]  Mitgliederversammlung am 23. Mai

Liebe Mitglieder,

    
 
am 23. Mai 2024 findet unsere jährliche, ordentliche Mitgliederversammlung statt. Der Vorstand lädt Sie sehr herzlich dazu ein!

Bitte nehmen Sie sich an diesem Abend die Zeit, sich über die aktuellen Entwicklungen im Kölner Alpenverein zu informieren, die Zukunft unseres Vereins mitzugestalten und sich an den Wahlen zu den Vereinsgremien zu beteiligen.

Wir freuen uns sehr über Ihr Kommen.

Der Vorstand



Die Einberufung der Mitgliederversammlung, gemäß § 19 Abs. 1 unserer Satzung, ist dazu auf unserer Webseite unter mv.dav-koeln.de veröffentlicht. Dort finden Sie auch die Tagesordnung und die Wahlvorschläge des Vorstands.

Dort sind auch die Jahresabschlüsse 2023 für Köln und Serfaus sowie der Wirtschaftsplan 2024 veröffentlicht. Ausführliche Informationen und Hintergründe zur geplanten Satzungsänderung sind dort ebenfalls zu finden.

Demokratie durch und durch

Der Deutsche Alpenverein ist ein Paradebeispiel für gelebte Demokratie. Beginnend mit unserer Sektionsjugend und ihrer Jugendvollversammlung, die direkte Mitbestimmung aller Jugendlichen der Sektion ermöglicht, über die Mitgliederversammlung, in der alle erwachsenen Mitglieder Sitz und Stimme haben, also wählen und gewählt werden können, bis hin zu den Gremien unserer Sektion, dem Vorstand, dem Gesamtvorstand und dem Ältestenrat, werden alle Beschlüsse demokratisch über Mehrheitsentscheidungen getroffen.

Auch im Bundesverband des DAV ist es nicht anders. Alle Sektionen zusammen bilden die Hauptversammlung des DAV, die einmal im Jahr darüber demokratisch entscheidet, wie es in unserem Verband weitergeht, welche Projekte verfolgt und welche Mittel für die Vereinsziele eingesetzt werden. In allen DAV-Gremien wie Präsidium, Verbandsrat, Ausschüssen, Kommissionen, Projekt- und Arbeitsgruppen usw. funktioniert das genauso.

Ich empfinde es als sehr wichtig, diesen Umstand immer wieder einmal ins Gedächtnis zu rufen. Demokratie ist für uns in der Gesellschaft so selbstverständlich geworden, dass wir sie manchmal zu wenig wertschätzen - ja, sogar manchmal bewusst oder unbewusst riskieren - das nennt man dann "Protestwählen". Wie gefährlich das ist, sehen wir an vielen Stellen am Rechtsruck in Europa und der ganzen Welt.

Aber Demokratie ist überhaupt nicht selbstverständlich. An der Demokratie muss man ständig (mit)arbeiten und sich einbringen, damit sie leben und ihre Wirkung entfalten kann. Wer die Demokratie als etwas Gutes schätzt, muss sich für sie einsetzen - im Kleinen wie im Großen: z.B. mit einer Teilnahme an unserer Mitgliederversammlung am 23. Mai oder bei den Europawahlen am 9. Juni.

Dazu lade ich Sie herzlich ein!

Nur wenn wir uns für unsere demokratischen Organisationen und Systeme einbringen, werden sie stark bleiben!

Ihr Kalle Kubatschka

[kk]

[ 02 ]  InfoAbend für neue Mitglieder
    
 
Nach den sehr erfolgreichen InfoAbenden im letzten Jahr, wollen wir euch im Mai erneut persönlich informieren. An diesem Abend erfahrt ihr, wie unser Verein aufgebaut ist, welche Angebote es gibt und wie unsere Gruppen organisiert sind. Alles rund um die Mitgliedschaft im Kölner Alpenverein wird natürlich auch Thema sein.

Wir freuen uns euch am 13.05.2024, um 19:00 Uhr, in der Aula der Königin-Luise-Schule zu treffen. Der Zugang zur Aula befindet sich in der Albertusstraße 19A, in der Nähe des Friesenplatzes. Teilnehmen können alle Mitglieder und Interessierte.

Die Anmeldung zum InfoAbend ist wegen der Organisation zwingend erforderlich. Anmelden könnt ihr euch noch bis 11.05.2024 über unsere Webseite.

Ihr habt bereits jetzt Fragen für den InfoAbend? Sendet diese gerne vorab an: infoabend@dav-koeln.de.

Wir freuen uns auf euch!

[mh]

[ 03 ]  Einladung zum Sommerfest am 8. Juni
Wir laden alle Mitglieder des Kölner Alpenvereins und Freunde herzlich ein, mit uns am Samstag, den 8. Juni, rund um die Kölner Eifelhütte und auf der Rurwiese in Blens zu feiern!

Über den Tag verteilt erwartet euch ein vielseitiges Programm. Ihr dürft euch auf folgende Highlights freuen:

Vormittags: Unsere Tourenleiter*innen bieten zahlreiche Aktivitäten für jedes Alter an

Ab 14 Uhr: Abwechslungsreiches Programm in und um die Kölner Eifelhütte und auf
  der Rurwiese
  - Für alle Abenteuerlustigen: Die Seilrutsche über die Rur
  - Für die Neugierigen: Erfahrt mehr über die Kölner Eifelhütte bei einer Führung
  - Für alle Genießer: Unser Kuchenbuffet lässt keine Wünsche offen!
  - Verschiedene Spielangebote

Ab 15 Uhr: Gemütliches Grillen, auch vegan


    
 
Um Anmeldung zum Sommerfest bei Rainer Jürgens wird gebeten, damit wir Essen und Getränke vorplanen können. Kommt aber gern auch spontan vorbei!

Bitte bringt eigenes Geschirr für das Kuchenbuffet und das Grillen mit. Damit erspart ihr uns viel Arbeit. Vielen Dank!

Ihr liebt es zu backen? Wir freuen uns, wenn ihr uns mit eurem Lieblingskuchen das Fest versüßt! Bitte gebt uns hier eine Rückmeldung, welchen Kuchen ihr spenden wollt.

Alle aktuellen Informationen, die geplanten Touren, eine Anfahrtsbeschreibung sowie die Online-Anmeldung zu den Aktivitäten findet ihr unter sommerfest.dav-koeln.de.

[bd]

[ 04 ]  Tourenleiter*innen für die Regenbogen-Gruppe
    
 
Die Regenbogen-Gruppe des Kölner Alpenvereins sucht für die Durchführung von Tageswanderungen im Kölner Umland ehrenamtliche:


Tourenleiter*innen


Deine Aufgaben:
- Du leitest eintägige Wandertouren im Kölner Umland und im Rheinland.
- Wenn du magst, kannst du auch Mehrtagestouren in den Mittelgebirgen anbieten.
- Du planst deine Aktivitäten eigenverantwortlich, die sich an den Bedürfnissen
  der Mitglieder orientieren.
- Du erstellst die korrekten und informativen Ausschreibungen deiner Touren.
- Du wählst die Teilnehmenden für deine Touren aus und kommunizierst mit ihnen.

Anforderungen:
- Du hast schon Touren in kleinen Gruppen (z.B. Freundeskreis) organisiert oder
  durchgeführt.
- Für Wanderungen mit 4 km/h und bis zu 22 km Wanderstrecke hast du die nötige Fitness.
- Falls du Kurztouren (ca. 10 km Strecke) mit sehr moderater Geschwindigkeit von
  unter 4 km/h anbieten möchtest, bist Du auch willkommen.
- Ebenfalls willkommen bist du, wenn du weite Strecken (20-30 km) mit zügigem Tempo
  (4,5 - 5 km/h) laufen willst.
- Du bringst eine gute Portion Führungskompetenz und Motivationsvermögen mit.
- Du bist teamfähig und kommunikationsstark.

Wir bieten Dir:
- Eine qualifizierte Vorbereitung und Begleitung durch die Gruppenleitung.
- Den Ersatz aller Auslagen, die dir im Rahmen der ehrenamtlichen Tätigkeit entstehen,
  wie z.B. Fahrtkosten und Kartenmaterial.
- Die Übernahme der Kosten von Fortbildungen.
- Die Mitarbeit in einem motivierten Team Gleichgesinnter.

Bitte wende dich bei Interesse gerne an Inga stademann.

    
 

Auf der Seite Ehrenämter zu vergeben sind alle aktuellen Ausschreibungen für ehrenamtliche Tätigkeiten in unserer Sektion zu finden. Derzeit werden ebenfalls gesucht:

Referent*in für Öffentlichkeitsarbeit

Freiwilliges Soziales Jahr im Sport

Tourenleiter*innen für die Wandergruppe

DAV-Wanderleiter*innen

Trainer*innen

Bei Interesse oder Fragen wende dich bitte an die jeweiligen Ansprechpersonen.

[kk]

[ 05 ]  Einladung zur Wegebauwoche am Kölner Haus
    
 
In der Wegebauwoche vom 16. bis 22. Juni sind Arbeiten zum Unterhalt der Bergwege rund um das Kölner Haus auf Komperdell oberhalb von Serfaus in Tirol geplant. Wenn Du als DAV-Mitglied Freude am Bergwandern hast, schwindelfrei bist und dich gerne tatkräftig einbringst, dann freut sich unser Wegewart, wenn du dich bei ihm meldest.

Gesucht werden ehrenamtliche Helfer*innen für den Wegebau, die unter Anleitung in kleinen Gruppen von drei bis fünf Personen die Wege abgehen, lose Steine entfernen, Wege ausbessern und Entwässerungsrinnen graben. Du hilfst dabei Schilder aufzustellen, Holzstege über sumpfigen Untergrund zu richten und hast Freude am gemeinsamen Arbeiten in den Bergen. Die Wanderinnen und Wanderer rund um das Kölner Haus und die Hexenseehütte werden dir deinen ehrenamtlichen Einsatz danken.

    
 
Als Quartier dient uns das Kölner Haus. Die Unterbringung und Halbpension sowie die Anreise mit dem Sektionsbus trägt die Sektion.

Das Wegebauteam ist Montag bis Freitag jeweils acht Stunden pro Tag auf den Beinen. An Kosten fallen für die Teilnehmer*innen nur die Getränke am Abend an.

Mitzubringen: Gute Laune zum gemeinsamen Arbeiten auf 2.000 Metern Höhe und mehr.

Bei Interesse wende dich bitte an unseren Wegewart Michael Stein.

[kk]

[ 06 ]  Umfrage zu Bewegungs- und Ernährungsverhalten
Unser Mitglied Beate Poss studiert Prävention und Gesundheitspsychologie an der SRH Fernhochschule in Riedlingen. Im Rahmen ihres Praxisprojekts befasst sie sich mit der Frage, inwieweit regelmäßige sportliche Bewegung auch das Ernährungsverhalten beeinflusst. Zufallsbeobachtungen während vieler Wanderungen innerhalb der letzten Jahre lassen diese Vermutung zu.

 
Bisherige Studien belegen die präventive Wirkung von Ernährung und Bewegung im Hinblick auf verschiedene Zivilisationskrankheiten. Inwieweit sich Bewegung und gesunde Ernährung jedoch beeinflussen, ist bisher wenig erforscht. Die hier vorliegende Umfrage soll weitere Hinweise darauf geben.

Die anonyme Umfrage dauert nur circa 10 Minuten und ist über diesen Link zu erreichen.

Beate freut sich sehr über deine Teilnahme und Unterstützung.

[kk]

[ 07 ]  fds sdf fds

[kk]

[ 08 ]  sdgas a fgagfa

[kk]

[ 09 ]  Neues vom Deutschen Alpenverein
    
 
Abschied vom Sicherheitspapst: Pit Schubert war Gründer des DAV-Sicherheitskreises, langjähriger Leiter der DAV-Sicherheitsforschung und der UIAA-Sicherheitskommission. Nun ist er im Alter von 88 Jahren gestorben.

Er war der erste Deutsche, dem Durchsteigungen der drei klassischen Nordwände von Matterhorn, Grand Jorasses und Eiger gelangen. 1976 durchstieg er mit Heinz Baumann die fast 5.000 Meter hohe Südwand der Annapurna IV (7.525 m), bei der er durch Erfrierungen neun seiner zehn Zehen verlor.

Ihm verdanken wir den hohen Qualitätsstandard heutiger Bergsportausrüstung, deren Entwicklung er maßgeblich über den DAV-Sicherheitskreis seit 1968, zuerst ehrenamtlich, seit 1978 hauptamtlich, beeinflusste. Lesen Sie den Nachruf von Heli Mägdefrau auf alpenverein.de.


    
 
BergwanderCheck: Welche Wanderungen und Bergtouren eignen sich für mich? - Mach den Test! Du bist dir unsicher, welche Art von Wanderung zu dir passt? Und für welche Bergtour du die nötigen Voraussetzungen mitbringst, um heil zum Gipfel und auch wieder ins Tal zu gelangen? Dann mach den Bergwandertest: In sechs Schritten schätzt du deine Kondition sowie deine Trittsicherheit ein und erhältst ein persönliches Leistungsprofil in Form einer Würfelfarbe und -zahl. Das Ergebnis der Selbsteinschätzung hilft dir zu verstehen, welche Art von Wanderung bzw. Bergtour für dich geeignet ist. Bei deiner späteren Tourenplanung wählst du also eine Tour, die in Schwierigkeit und Länge maximal der Würfelzahl und -farbe entspricht.

    
 
Gletscherbericht 2022/23 des ÖAV: "Wir gewöhnen uns an immer neue Negativrekorde" - im Vergleich zum letztjährigen Bericht sind die einstigen Eisriesen von 2022 auf 2023 im Mittel um 23,9 Meter kürzer geworden - der dritthöchste Wert in der 133-jährigen Geschichte des Gletschermessdienstes des Alpenvereins.

Der aktuelle Bericht muss als weiteres "Warnsignal an die Klimapolitik" gelesen werden. Auch wenn das Verschwinden der Gletscher nicht mehr aufzuhalten ist - in 40 bis 45 Jahren wird Österreich wohl eisfrei sein, so die Schätzung von Andreas Kellerer-Pirklbauer, müssen die Klimaschutzmaßnahmen deutlich intensiviert werden.

[kk]

[ 10 ]  Vereinsgründung: Cologne Friends e.V.
    
 
Anfang März war es endlich soweit, aus dem Freundeskreis, über den wir bereits in der Ausgabe 09/2023 der ALPINEWS berichtet haben, ist nun ein eingetragener Verein geworden. Unter dem Namen "Cologne Friends e.V. - Gemeinsam für Nepal" können jetzt noch professioneller Projekte umgesetzt werden. In den Reihen der Gründer sind alleine sechs Mitglieder des Kölner Alpenvereins.

Die Cologne Friends engagieren sich im Nordosten Nepals, in der Nähe des Makalu und unterstützen zwei Schulen im Bereich Bildung und Medizin. So trägt der Verein dazu bei, den Zugang zu Bildung für die Schülerinnen und Schüler in dieser entlegenen Region zu verbessern.

Die Lernbedingungen sind dort normalerweise alles andere als günstig: die Ausstattung ist dürftig, attraktive Schulbücher - Fehlanzeige, der Strom fließt nur teilweise, eine Heizung gibt es nicht, auch mehrstündige Schulwege sind keine Ausnahme. Etlichen Eltern fällt es schwer, die Schulgebühr von 70 Euro pro Jahr aufzubringen. Für uns eine vergleichbar eher geringe Summe.

Im Herbst 2023 besuchten die beiden Vorstandsmitglieder, Marion Siewert-Ley und Robin Schmitz zum wiederholten Mal persönlich die Region und konnten Stipendien stiften und brachten eine ganze Reihe englischer Bücher mit. Mit diesen Mitteln wurde die neu gegründete Bibliothek vor Ort ausgestattet, was einen bedeutenden Schritt für die Bildungsinitiative des Vereins darstellt. Im Gepäck waren aber auch Volley- und Fußbälle, diverse Klein-Spielgeräte sowie Hefte und Stifte, die eine DAV-Gruppe aus Köln zum Teil in ihren Koffern transportiert hatte. Zusätzliches Material wurde aber auch in Kathmandu eingekauft, und so gingen insgesamt 480 Kilogramm Unterstützungsmaterial von der Hauptstadt aus in einer 28stündigen Busfahrt nach Hedanga zu den Schulen.

 
Im April wurden nochmal 120 Kilogramm Bücher von Teilnehmern einer Sektionsreise nach Nepal mitgenommen, die Cologne Friends e. V. auch direkt für die Erweiterung der Bücherei genutzt hat. Das Engagement und der persönliche Einsatz der Vereinsmitglieder verdeutlichen die Entschlossenheit und den Einsatz, pragmatische Hilfen vor Ort anzubieten. Kurze Kommunikationswege und ein enges persönliches Netzwerk in Nepal sind dabei immer sehr hilfreich.

Wenn Ihr Euch auch bei den Cologne Friends engagieren wollt oder in irgendeiner Form unterstützen möchtet, dann schaut auf der Webseite vorbei oder nehmt Kontakt zu Marion Siewert-Ley auf: info@cologne-friends.de. Jede Form der Hilfe ist willkommen!

Spendenkonto: DE60 3706 2600 4050 4810 13, VR-Bank Bergisch Gladbach-Leverkusen

[av]

[ 11 ]  Wanderzeit in der Eifel
Wohin führt der nächste Abstecher in der heimischen Natur? Wer sich diese Frage stellt, findet in dem handlichen Tourenbuch "Wanderzeit - In der Eifel" einen bunten Frühlingsstrauß an Inspirationen. Das Buch ist jüngst im DuMont Reiseverlag erschienen und lockt an prominente, aber auch weniger bekannte Orte. Auf 20 entspannten Touren lernt die Leserschaft die Facetten der Eifel näher kennen. Vor allem animieren die Wandervorschläge zum Schlendern, Abschalten und Genießen.

Während sich die exakten Wegverläufe als GPX-Tracks kostenlos herunterladen lassen, verfolgen Barbara Riedel und Esther Schirrmacher auf den 224 Seiten nur ein Ziel: Sie möchten den Wanderfreundinnen und -freunden die Reize der Region auch im Detail näherbringen.

Mehr als 200 Fotos und lebendig geschriebene Texte machen Lust darauf, die Wanderschuhe zu schnüren und die nahe Natur zu entdecken. Zweiseitige Karten vermitteln einen Eindruck vom Streckenverlauf. Als innovativ und informativ erweisen sich "Die Wanderpausen", die die beiden Autorinnen immer zu Beginn des Tourenvorschlags einlegen. Über diesen Streckenverlauf, der einem Zeitstrahl mit Kilometerangabe ähnelt, lassen sich die Höhepunkte und deren jeweilige Entfernung ablesen. Im weiteren Verlauf sind diese Highlights ausführlicher beschrieben und mit Extratipps angereichert.

Die "Wanderzeit" startet im Ahrtal und endet mit der 20. Tour an den nördlichen Ausläufern der Eifel. Auf Ihrer Entdeckungsreise beschreiten die beiden Autorinnen weniger die ausgetretenen Pfade üblicher Tourenführer. Stattdessen wandern sie genüsslich auf neuen Wegen und laden dazu ein, immer wieder eine Auszeit einzulegen inmitten der herrlichen Landschaft zwischen Aachen, Koblenz und Trier.

Barbara Riedel / Esther Schirrmacher: Wanderzeit - In der Eifel, DuMont Reiseverlag, 224 Seiten, 18,95 Euro

[sb]

[ 12 ]  sdgasd dfhsdf

[kk]

[ 13 ]  fgsd xdfh sghrts

[kk]

[ 14 ]  dfg a fghds

[kk]

Impressum
Herausgeber: Deutscher Alpenverein, Sektion Rheinland-Köln e.V. (Kölner Alpenverein)
Redaktion: Sascha Bach [sb], Benita Daube [bd], Monique Heimann [mh], Matthias Josko [mj], Kalle Kubatschka [kk] (verantwortlich), Finja Laschet [fl], Sven Linnhoff [sl], Lena Markus [lm], Carola Niemann [cn], Hildegard Troske [ht], Axel Vorberg [av].
Redaktionsschluss für die Mai-Ausgabe: 20.04.2024
Kontakt: webmaster@alpinews.de
Web-Archiv/Newsletter abbestellen: www.alpinews.de
Auflage: 39.891 Empfänger