Werden Sie Mitglied

Sie können über unsere Online-Beitrittserklärung ganz einfach, schnell und vor allem sicher Mitglied werden!

Ihre persönlichen Daten sind dabei durch SSL-Verschlüsselung geschützt.

Nach der Anmeldung erhalten Sie automatisch Ihren vorläufigen Mitgliedsausweis per E-Mail zugeschickt, der einen Monat gültig ist.

Sie können nach der Eingabe Ihrer persönlichen Daten über Schaltflächen im Formular eine Partner*in und/oder Kinder ergänzen.

Bei Ehen oder eheähnliche Lebensgemeinschaften (auch gleichgeschlechtliche) zahlen Partner*innen nur den halben Mitgliedsbeitrag (B-Beitrag).

Zum Beitragsrechner

Tipp: Auch bei der Anmeldung von Ehepaaren oder eheähnlichen Lebengemeinschaften zahlen beide eine einmalige Aufnahmegebühr. Bei einer Anmeldung über eine Familienmitgliedschaft wird keine Aufnahmegebühr fällig. Sie können also bis zu 47 Euro sparen, wenn Sie Ihre Kinder und Jugendlichen (bis 17 Jahre) kostenlos mit anmelden.

Bei der Familienmitgliedschaft zahlen nur die Eltern, die Kinder und Jugendlichen sind bis zu einem Alter von 17 Jahre beitragsfrei. Die Familienmitgliedschaft umfasst mindestens einen Erwachsenen und ein Kind oder Jugendliche*n.

Tipp: Wenn Sie ab September für das laufende Jahr bei uns Mitglied werden, dann zahlen Sie für das erste (Rest-)Jahr nur den halben Beitrag.

Für Eilige:
Wenn Sie Ihren Ausweis sofort benötigen, dann können Sie Ihren Beitritt auch persönlich in unserer Geschäftsstelle erklären. In der Regel können Sie Ihren Mitgliedsausweis dann auch gleich mitnehmen.

Wenn Sie die Online-Beitrittserklärung nicht nutzen möchten, dann können Sie per E-Mail Informationsmaterial anfordern oder direkt die PDF-Version der Beitrittserklärung  und die Datenschutzerklärung  herunterladen und ausdrucken.

Schicken Sie uns dann bitte die gut lesbar ausgefüllte Beitrittserklärung sowie die Datenschutzerklärung per Post zu. Sie erhalten Ihren Mitgliedsausweis von uns dann umgehend ebenfalls per Post. Die Versendung erfolgt in der Regel am nächsten Bürotag (dienstags und donnerstags).

Wenn Sie Fragen zur Mitgliedschaft im Deutschen Alpenverein, zum Kölner Alpenverein oder sonst ein Anliegen haben, dann nutzen Sie bitte unseren Info-Service.

Sektionswechsel: Wenn Sie Mitglied einer anderen Sektion sind und zum Kölner Alpenverein wechseln möchten, dann benutzen Sie bitte das entsprechende Formular im Mitglieder-Service.

#mach's einfach

Nachhaltigkeit beim Bergsport