Startseite  >  Werden Sie Mitglied

Piz Rosegg

Wenn Sie Mitglied im Kölner Alpenverein sind,
haben Sie viele Vorteile:

Alle diese Vorteile erhalten Sie für einen Beitrag von max. 7,50 Euro pro Monat!

Durch die Vergünstigungen als Mitglied haben Sie den Jahresbeitrag bei einer einwöchigen Hüttentour schon wieder heraus!

(Ehe-)Partner*innen zahlen nur die Hälfte, also nur 3,75 Euro pro Monat.

Kinder und Jugendliche bis 17 Jahren werden beitragsfrei aufgenommen, wenn die Eltern bzw. Partner Mitglied sind (Familienmitgliedschaft).

Junior*innen (18-24 Jahre) zahlen ein Drittel, das sind nur 2,50 Euro pro Monat.

Damit leisten Sie einen Beitrag für eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten:
  • Sie unterstützen unsere Bemühungen um den Natur- und Klimaschutz in den Alpen und den Mittelgebirgen. Wir treten für einen ausgewogenen Naturschutz ein, der auch die Menschen und ihre Bedürfnisse berücksichtigt.
  • Sie helfen dabei, die über 300 Hütten des DAV in den Alpen und Mittelgebirgen sowie die 30.000 Kilometer alpinen Wege nachhaltig zu betreiben und zu erhalten.
  • Sie ermöglichen, die alpine Sicherheitsforschung weiterzuführen, die den Alpenvereinsmitgliedern den höchsten Sicherheitsstandard und die beste Ausbildung gewährleistet.
  • Sie leisten Ihren Beitrag für eine anspruchsvolle Jugendarbeit im Kölner Alpenverein.
  • Sie unterstützen einen Verein, in dem fast alle Leistungen ehrenamtlich erbracht werden und der als gemeinnützig anerkannt ist.

Ein großes Tourenangebot

Der Kölner Alpenverein verfügt über ein großes Angebot an geführten Touren. Ob Bergsteigen, Wandern, Klettern, Skitouren oder Hochtouren - bei uns finden Sie alle Formen des Bergsports.

Jedes Jahr werden von unseren Gruppen über 700 Tages-, Mehrtages- und Wochentouren im Hoch- und Mittelgebirge angeboten.

Die Grünen Seiten: das aktuelle Veranstaltungsprogramm  des Kölner Alpenvereins.

Professionelle Ausbildung

Sie können sich in allen Spielarten des Bergsports zu selbstständigen und sicheren Bergsporttreibenden ausbilden lassen. Unsere Ausbildungsgruppen sind dabei relativ klein (meist ein*e Ausbilder*in für 3 bis 6 Teilnehmende). Damit erreichen wir eine deutlich bessere Betreuung und eine höhere Übungsintensität.

Unser Ausbildungsprogramm bietet jährlich über 450 Kursplätze im Sommer wie im Winter. Theorieveranstaltungen zu den wichtigsten Grundlagen und der DAV-Kletterschein runden das Angebot ab.

Die Gelben Seiten: das aktuelle Ausbildungsprogramm  des Kölner Alpenvereins.

Kompetenter Service

Als Alpenvereinsmitglied erhalten Sie sechs Ausgaben Panorama, dass ist das größte Bergsportmagazin in Europa. Über den Kölner Alpenverein erhalten Sie drei Ausgaben der Zeitschrift gletscherspalten und Zugang zu unserer gut sortierten Bücherei und der Bibliothek des Deutschen Alpenvereins in München.

Für Ihre Tourenplanung können Sie Auskünfte zu den Bedingungen und dem Wetter in den Bergen sowie die Lawinenlage über den DAV erfahren. Das Touren-Portal alpenvereinaktiv.com hält mehrere Tausend Touren mit GPS-Daten für Sie bereit, inkl. aktueller Hütten-, Wetter- und Lawineninformationen.

In unserem Serviceangebot stehen auch Diavorträge, alpine Literatur zu Mitgliederpreisen (dav-shop.de), unsere eigenen Hütten und unsere Kletteranlage. Außerdem bietet Ihnen unsere umfangreiche Webseite viele Informationen, die Ihnen als bergsportbegeisterter Mensch nützlich sein können. Darüber hinaus können Sie sich über unseren Newsletter ALPINEWS monatlich per E-Mail informieren lassen.

Umfassender Versicherungsschutz

Sie sind durch den Alpenverein für alle Eventualitäten beim Bergsport versichert: der Alpine Sicherheits-Service (ASS) des DAV umfasst Suche, Bergung, Rettung, Krankenrücktransport und Haftpflicht weltweit.

Der Alpine Sicherheits-Service ist im jährlichen Mitgliedsbeitrag bereits enthalten. Durch den exklusiven DAV Reise-, Sport- und Freizeitschutz können Sie sich zusätzlich günstig außerhalb von Berg und Piste absichern.

Ausführliche Informationen dazu finden Sie unter Versicherungsschutz.

Vergünstigungen auf Hütten

Der Deutsche Alpenverein und die alpinen Vereine in Europa betreiben mehr als 2.000 Hütten in den Alpen und den Mittelgebirgen.

Auf diesen Hütten werden Sie als Mitglied bevorzugt und können zu den Mitgliederpreisen der lokalen alpinen Vereine übernachten. Das sogenannte "Gegenrecht" entspricht Vergünstigungen von bis zu 50% auf den normalen Übernachtungspreis. Auf den Hütten von AVS, DAV und OeAV übernachten Sie pro Person mindestens 12 Euro günstiger.

Welche alpinen Vereine am Gegenrecht beteiligt sind, erfahren Sie auf der Webseite des DAV-Bundesverbands.

Der Kölner Alpenverein unterhält drei attraktive Hütten, eine in der Eifel und zwei in Tirol.

Günstiger Bergsteigen

Bergsteigen wird mit dem Alpenverein erschwinglich. Sie können mit uns viel günstiger auf Tour gehen oder ihre alpine Ausbildung vervollkommnen als mit Alpinschulen oder Bergführern, da unsere Tourenleiter*innen und Ausbilder*innen ehrenamtlich arbeiten.

Bei uns zahlen Sie nur Ihre Unterbringung, eine Grundgebühr und die Unterbringung sowie Verpflegung der Tourenleiter*innen oder Ausbilder*innen. In der Regel können Sie dabei im Vergleich mit kommerziellen Anbietern 50% sparen.
Als Mitglied im Kölner Alpenverein erhalten Sie außerdem Mitgliedervorteile bei unseren Partnern in Form von Rabatten oder Ermäßigungen.

Günstiger Klettern

Der Kölner Alpenverein betreibt keine eigene Kletterhalle, bietet seinen Mitgliedern aber für fast alle Kletter- und Boulderhallen der Region ermäßigte Mehrfachkarten.

Die Bestellung erfolgt über unser Online-Formular. Mit der Bestellbestätigung, die Sie direkt per E-Mail erhalten, können Sie die Karten vor Ort in den Hallen abholen. Sie sparen dadurch zwischen 15% und 30% beim Eintrittspreis bei den Boulder- und Kletterhallen der Region.