Startseite  >  Ehrenamt - Werden Sie aktiv

Ausbildung - Weiterbildung

Der Kölner Alpenverein ist nicht nur Mitglied im Bundesverband des DAV, sondern u.a. auch im StadtSportBund Köln (SSBK), im Landessportbund NRW (LSB) und im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB). Damit können Ehrenamtliche der Sektion an allen Ausbildungsveranstaltungen dieser Vereine und Verbände teilnehmen.

Mit den angebotenen Seminaren können Sie Ihre soziale und fachliche Kompetenz kontinuierlich verbessern, was Ihnen sowohl privat als auch beruflich von Nutzen ist.

DAV-Akademie

Die DAV-Akademie bietet vielfältige Seminare zu den Themen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Allgemeine Sektionsarbeit, Bergsport, Natur- und Umweltschutz, Jugend / JDAV, Kultur sowie Hütten, Wege, Kletteranlagen.

Das neue DAV Akademie Programm erscheint jeweils Mitte November.

Die einzelnen Seminare im Detail und das Anmeldeformular sind in 'DAVintern' auf www.alpenverein.de zu finden.

Die Zugangsdaten zu 'DAVintern' finden Sie im Sektions-Portal (unter Dokumente) oder erhalten Sie von Monique Heimann.

Ausbildung zum Ausbilder im DAV

Das Ressort Ausbildung des Bundesverbands bietet Ausbildungskurse auf verschiedenen Niveaus: Ausbilder, Tourenleiter, Fachübungsleiter, Trainer C und Trainer B.

Ausbildung Bergsport Winter: Fachübungsleiter Skibergsteigen, Trainer B Skihochtour, Trainer B Eisfallklettern, Fachübungsleiter Skilauf.
Zusatzqualifikationen: Schneeschuhbergsteigen, Freeride.

Ausbildung Bergsport Sommer: Trainer C Bergsteigen, Trainer B Hochtouren, Trainer B Alpinklettern, Trainer B Plaisirklettern, Trainer B Klettersteig, Fachübungsleiter Mountainbike, Wanderleiter, Familiengruppenleiter.
Zusatzqualifikationen: Leistungsbergsteigen.

Ausbildung Klettersport: Kletterbetreuer, Trainer C Sportklettern Breitensport, Trainer B Sportklettern Breitensport, Routenbauer Breitensport, Trainer C Leistungssport, Trainer B Leistungssport.
Zusatzqualifikationen: Jugendtraining.

Das Ausbildungsprogramm des Bundesverbands erscheint immer im Herbst. Bei der Anmeldung muss man schnell sein, da die meisten Kurse schnell ausgebucht sind.

Qualifizierungsangebote KLEQZ

KLEQZ steht für "Köln Leverkusen Rhein-Erft-Kreis Qualifizierungs Zentrum im Sport". Im Angebot sind ca. 650 Kurse, Workshops und Lehrgänge. Es ist eine Außenstelle des Bildungswerks des LandesSportBunds NRW.

Sportbildungswerk LSB NRW

Ein riesiges Angebot an Kursen, Workshops und Lehrgängen - buchbar über www.qualifizierung-im-sport.de

Führungsakademie des DOSB

Das Angebot umfasst Weiterbildungen zu den Themen Fachkompetenz, Führungs- und persönliche Kompetenz und Managementkompetenz. Die Führungsakademie des DOSB befindet sich für uns günstig gelegen in Köln.

VIBBS des LSB NRW

VIBBS steht für "Vereins-, Informations-, Beratungs- und Schulungssystem". Es bietet eine Vielzahl von Informationen und Artikel zum Vereinsmanagement.

Natur- und Umweltschutzakademie NRW

Im Angebot sind Fortbildungen und Kurse zu Themen wie biologische Vielfalt, nachhaltige Entwicklung, Klimaschutz und Energiewende sowie Ausbildung zum Natur- und Landschaftsführer und vieles mehr.