Startseite  >  Unsere Werte

Unsere Werte

Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig klar zu benennen, für welche Werte eine Gemeinschaft wie der Kölner Alpenverein einsteht und wie wir diese Werte bei uns leben wollen.

Deswegen haben unsere Ehrenamtlichen die Vereinbarung
Wir machen's gemeinsam! erarbeitet und 2018 auf unserem Ehrenamtsfest den Aktiven vorgestellt. Wir möchten die Vereinbarung unseren Mitgliedern näherbringen und ihnen ans Herz legen!

Auf den Seiten in diesem Bereich haben wir u.a. einige Projekte und Veröffentlichungen zu unserer Geschichte und zu unserem Selbstverständnis gesammelt.

Sie finden hier unsere Aufarbeitung zum Thema Antisemitismus in der Sektion, unsere Erklärung Für Offenheit, Vielfalt und Toleranz und die Dokumentation des Projekts zur Verlegungen der Stolpersteine für unsere ehemaligen jüdischen Mitglieder.

Allgemeine Informationen zu unserer Sektion - wie wir im Deutschen Alpenverein eingegliedert sind und in welchen Vereinen wir Mitglied sind - sowie statistische Zahlen zu unseren Mitgliedern finden Sie im Bereich zur Mitgliedschaft.

Und um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen:

Wir heißen nicht Deutscher Alpenverein, weil wir der Alpenverein für Deutsche sind.

Wir heißen so, weil wir ein Verein in Deutschland sind.

Deutschland ist bunt und vielfältig - und das ist gut so!

Wir sind als Verein allen gegenüber offen und heißen die herzlich willkommen, die sich sowohl mit unseren Zielen und Werten verbunden fühlen als auch dieselbe Toleranz und Offenheit leben!