Ehrenamt - Werden Sie aktiv

Klettersteigtour mit ehrenamtlicher Leitung

Der Kölner Alpenverein lebt vom ehrenamtlichen Engagement seiner Mitglieder: Derzeit sind über 580 Ehrenamtliche in den unterschiedlichsten Funktionen bei uns aktiv.

Ob als Tourenleiter*in, Ausbilder*in, Gremienmitglied oder Helfer*in: Werde bei uns aktiv - bringe dich mit deinem Wissen, deiner Erfahrung und deinen Fähigkeiten bei uns in die Vereinsarbeit ein!

Das Referat Ehrenamt kümmert sich um die Belange der Aktiven der Sektion. Deine Ansprechpartnerin ist Monique Heimann, unsere Referentin für Ehrenamt, und ihre Beisitzerin Annette Kremser.

Die Sektion sucht laufend Ersatz oder schreibt neue Stellen innerhalb ihrer Organisationsstruktur aus. Schaue dir die aktuellen Ausschreibungen einfach einmal an. Vielleicht ist auch für dich ein interessantes Amt oder Aufgabengebiet dabei.

Wenn du kein festes Amt ausüben möchtest, dich aber doch bei uns engagieren willst, dann können wir dich gerne beraten.

Wir suchen laufend Fachübungsleiter*innen, Trainer*innen, Jugendleiter*innen, Familiengruppenleiter*innen, Wanderleiter*innen und Tourenleiter*innen.

Helferinnen und Helfer werden bei unseren Veranstaltungen wie den AlpinVisionen und dem Kölner AlpinTag sowie in Arbeits- und Projektgruppen der Referate und bei Kletterwettkämpfen immer gebraucht!

Bitte wende dich bei Interesse gerne an Monique Heimann.

Was wird im Kölner Alpenverein alles ehrenamtlich gemacht?

Motivierte Aktive

Alle Gremienmitglieder im Vorstand, die Beisitzer*innen und Gruppenleiter*innen im Gesamtvorstand, die Beauftragten des Vorstands, die Mitglieder des Ältestenrats und die Rechnungsprüfer*innen arbeiten ehrenamtlich für den Kölner Alpenverein.

Das gleiche gilt für alle Tourenleiterinnen und Tourenleiter der Sektionsgruppen, für alle Ausbilderinnen und Ausbilder sowie alle anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Referaten.

Sie alle engagieren sich unentgeltlich und in ihrer Freizeit für unsere Mitglieder.

Aus der Anzahl der Ehrenamtlichen kann aus den Erfahrungswerten des DAV die Anzahl der geleisteten Ehrenamtsstunden und die daraus resultierende volkswirtschaftliche Wertschöpfung abgeschätzt werden. Derzeit leisten die ca. 580 ehrenamtlich Aktiven im Kölner Alpenverein ca. 36.100 Stunden jährlich. Dies entspricht einer Wertschöpfung von fast 542.000 Euro.

Das sind ganz beachtliche Zahlen, wie wir finden! Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich bei uns aktiv einbringen.

Trotz der immer mehr geforderten und auch angestrebten Professionalität in unserem Verein, sind und bleiben wir eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten - und sind kein Unternehmen!

Diesen wichtigen Unterschied kommunizieren wir laufend intern und extern ...

Welche Arbeiten werden im Kölner Alpenverein hauptamtlich erledigt?

Der Kölner Alpenverein beschäftigt einige Teilzeitkräfte in der Geschäftsstelle (Empfang, Mitgliederverwaltung, Buchhaltung, Vorstandsassistenz, System-Administration, Reinigung) sowie in der Kursverwaltung und bei der Betreuung der Kölner Eifelhütte.