AlpinVisionen: Die besten Skidurchquerungen / Michael Pröttel / 16.02.2018
Startseite  >  Unsere Werte zum Seitenende
 

Partnersektion Gay Outdoor Club München GOC


Proklamation des DAV Wir sind mit unserer Partnersektion GOC seit 2004 innig verbunden. Woher kommt das?

Weil wir im Kölner Alpenverein Offenheit und Akzeptanz seit langem leben!

Der Kölner Alpenverein war die erste Sektion im Deutschen Alpenverein, die bezüglich der Mitgliederechte 1998 eheähnliche Lebensgemeinschaften denen der Ehen gleichstellte.

Nach diesem Beschluss kam sehr schnell auch die Frage auf, ob dies auch für gleichgeschlechtliche eheähnliche Lebensgemeinschaften gilt: Die Antwort war klar und einfach "Ja!".

Dies sorgte damals im Deutschen Alpenverein für einigen Aufruhr. Das sogenannte "Kölner Modell" wurde sehr "differenziert" betrachtet und vom damaligen Hauptverein (heute Bundesverband) sowie von einigen Sektionen zunächst mit großem Argwohn oder sogar Ablehnung beantwortet.

Die Proklamation des DAV zum Antisemitismus "Gegen Intoleranz und Hass" im Jahr 2001 brachte hier das nötige Bewusstsein und die Öffnung des DAV. Allmählich wurde das Kölner Modell auch von anderen Sektionen übernommen. Heute es ist es in der Mehrzahl der Sektionen ganz normal gelebte Praxis.

Gay Outdoor Club München Als sich 2004 der Gay Outdoor Club Münchenexterner Link um eine Aufnahme als Sektion in den DAV bewarb, war der Kölner Alpenverein ein Wegbereiter und Befürworter dieses Vorhabens.

Der Gay Outdoor Club ist die schwul-lesbische*) Sektion des Deutschen Alpenvereins und auch einer der größten schwul-lesbischen Vereine Europas.

Seitdem gibt es einen regen Austausch zwischen unseren beiden Sektionen und eine gegenseitige, ermäßigte C-Mitgliedschaft, die es den Mitgliedern erleichtern soll, in beiden Sektionen mit dabei zu sein.


*) LGBTI


zum Seitenanfang
 
 

Jubiläum 150 Jahre Deutscher Alpenverein
Guus und Martina Reinartz
Guus und Martina Reinartz
Monte Rosa - Gran Paradiso - Mon Viso
17. Januar
Michael Pröttel
Michael Pröttel
Die besten Skidurchquerungen
14. Februar
Ulla Lohmann
Ulla Lohmann
Reise zum Mittelpunkt der Erde
6. März

InfoAbend

Der nächste InfoAbend
für neue Mitglieder
findet am 13. März statt.


Sektionszeitschrift gletscherspalten

Die aktuelle Ausgabe
unserer Sektionszeitschrift
gletscherspalten
finden Sie im Archiv als PDF oder als E-Paper bei ISSUU.


Aktion: 130 freiwillig

Aktion:
130 freiwillig

Kostenloser Aufkleber
für dein Auto


Otto Welter - Der Tod in der Gletscherspalte

Otto Welter - Der Tod in der Gletscherspalte