Wir wollen mit diesen Kursen diejenigen ansprechen, die das Ziel haben das Freeriden oder das Skitourengehen zu erlernen. In Grund- und Aufbaukursen soll das persönliche Können des Skifahrens kontinuierlich verbessert werden. Schon im Aufbaukurs, aber insbesondere in den Skitechnik-Kursen werden erste Schritte in die spezielle Fahrweise im Gelände vermittelt. Das Fahren im Gelände erfordert das Beherrschen von bestimmten Schwungformen. In diesen Kursen entwickeln, lernen und trainieren wir diese Schwungformen.
Diese Kurse können mit Alpinski durchgeführt werden. Eine Sicherheitsausrüstung (Lawinenverschütteten-Suchgerät -LVS-, Schaufel und Sonde) ist nicht erforderlich.
Grundkurs Ski Alpin
In diesem Kurs werden schwungvolle Formen des Skifahrens auf der Piste vermittelt. Durch gezielte Übungen wird eine Verbesserung der persönlichen Skitechnik erreicht, die zur individuell optimierten Situationsbewältigung beiträgt.
Du musst für diesen Kurs auf roten Pisten parallel abfahren können.
Nach dem Kurs bist Du in der Lage, auf der Piste mit einer verbesserten Skitechnik auf kritische Situationen reagieren zu können.
Besonderer Hinweis: Freitagabend: gemeinsames Skifahren unter Flutlichtanlage! Zusätzliche Voraussetzung ist eine ausreichende Schneelage! Die angegebenen Kosten enthalten Übernachtung mit Frühstück, Skipass und die Ausbilderkosten (anteilig).
Termin: 17.01.2025 - 19.01.2025 (Kurs geht über 2,5 Tage)
In diesem Kurs werden die schwungvollen Formen des Skifahrens auf der Piste verbessert. Die Verbesserung der persönlichen Skitechnik auf der Piste und die Vermittlung dieser Schwungformen, sind notwendige Vorbereitungen für das Fahren in nicht präpariertem Gelände, welches in den Freeride-Kursen behandelt und fortgeführt wird.
Du musst für diesen Kurs auf roten und leichten schwarzen Pisten parallel abfahren können.
Nach dem Kurs bist Du in der Lage, auf der Piste mit einer verbesserten Skitechnik und in leichtem nicht präpariertem Gelände (unter lawinenkundiger Führung), entlang der Piste, abzufahren.
Besonderer Hinweis: Vorbesprechung findet per Videokonferenz statt. Die angegebenen Kosten enthalten Unterkunft, Skipass und die Ausbilderkosten (anteilig). Die Nutzung des Sektionsbusses, bzw. die Bildung von Fahrgemeinschaften wird angestrebt!
Termin: 22.03.2025 - 29.03.2025 (Kurs geht über 8 Tage)
- Techniktraining auf der Piste In diesem Kurs werden persönlichen Skitechniken ergänzt und verfeinert. Durch diese Verbesserung der Technik im Detail und das Trainieren bestimmter Schwungformen, wirst Du deutlich sicherer auf der Piste fahren können und dies in nachfolgenden Kursen, auf das Skifahren auf und abseits der Piste übertragen können.
Du musst für diesen Kurs auf roten und leichten schwarzen Pisten sicher parallel abfahren können.
Nach dem Kurs bist Du in der Lage, auf der Piste mit einer verbesserten Skitechnik deutlich sicherer abzufahren.
Besonderer Hinweis: Während des Kursbetriebes besteht Helmpflicht! Termin wird nach Anmeldung abgesprochen. Die angegebenen Kosten enthalten ein Tages-Ticket und die Ausbilderkosten (anteilig).
Besonderer Hinweis: Während des Kursbetriebes besteht Helmpflicht! Termin wird nach Anmeldung abgesprochen. Die angegebenen Kosten enthalten ein Tages-Ticket und die Ausbilderkosten (anteilig).
Besonderer Hinweis: Während des Kursbetriebes besteht Helmpflicht! Termin wird nach Anmeldung abgesprochen. Die angegebenen Kosten enthalten ein Tages-Ticket und die Ausbilderkosten (anteilig).
Bei diesen Kursen wird sowohl auf der Piste, als auch im freien, nicht präparierten Gelände gefahren und trainiert. Auf der Piste werden Techniken geübt und verfeinert, um sie anschließend außerhalb der Piste einzusetzen. Es wird viel Zeit außerhalb der präparierten Pisten gefahren, wodurch das Geländefahren immer sicherer und routinierter wird. Meistens werden die Lifte im Bereich der Pisten als Aufstiegshilfen genutzt. Leichte Anstiege ohne Lifthilfe (Tourenskiausrüstung erforderlich) sind ebenso Inhalt der Kurse (Freeride II). Du solltest als Grundvoraussetzung für die Freeride Kurse über eine sichere Carvingtechnik auf der Piste verfügen. Für Freeride Kurse sind grundsätzlich eine vollständige Sicherheitsausrüstung (Lawinenverschütteten-Suchgerät, Schaufel und Sonde), sowie die DAV-Snowcard erforderlich.
Freeride I
In diesem Kurs wird das Freeriden, also das sichere und schwungvolle Abfahren abseits der Piste und im alpinen Gelände vermittelt. Das Erlernen und Üben der notwendigen Skitechnik im Gelände, die Beurteilung des Geländes und der Schnee- und Lawinensituation sind die elementaren Bestandteile dieses Kurses. Während der Tourenplanung und unterwegs werden Herangehensweisen an eine sichere und verantwortungsvolle Durchführung leichter und mittelschwerer Freeride-Touren entwickelt. Idealerweise hast Du vorher den Kurs „Skitechnik-Training II - Von der Piste ins Gelände“ besucht.
Du musst über eine gute Grundkondition verfügen und auf schwarzen Pisten sicher abfahren können Erste Bergerfahrung solltest Du mitbringen!
Nach dem Kurs bist Du in der Lage, selbständig erste leichte Freeride Abfahrten durchzuführen.
In diesem Kurs wird die Skitechnik im Gelände und die zunehmend eigenständige und verantwortungsvolle Beurteilung des Geländes, sowie der Lawinenlage trainiert und verbessert. Es werden erste kurze Aufstiege bis max. 2 Std. mit einer Aufstiegsgeschwindigkeit von ca. 300 hm/h unternommen, um weitere Abfahrtsoptionen zu erschließen.
Du musst über eine gute Grundkondition verfügen und sicher und zügig auf schwarzen Pisten in paralleler Schwungform abfahren können. Die Inhalte des Kurses Freeride I solltest Du beherrschen und dieses Wissen und Können mit entsprechender Geländeerfahrung mitbringen.
Nach dem Kurs bist Du in der Lage, selbständig leichte und mittelschwere Freeridetouren durchzuführen.
Auf Skitour bewegen wir uns im alpinen freien Gelände, steigen mit den Ski (auf Fellen) den Berg hinauf und fahren anschließend im freien Gelände wieder ab. Es ist eine besondere Skitourenausrüstung (Ski, Bindung, Felle und Stöcke), als auch eine Sicherheitsausrüstung (LawinenVerschüttetenSuchgerät-LVS-, Schaufel und Sonde) erforderlich. Eine gute Kondition ist Voraussetzung für den Spaß an dieser Sportart. Lawinenkunde, Alpine Gefahren, Wetter- und Schneekunde, sowie Orientierung sind ebenso Bestandteile dieser Kurse.
Grundkurs Skitouren
In diesem Kurs werden die wesentlichen Kenntnisse und Grundtechniken für die Durchführung leichter und mittelschwerer Skitouren im alpinen Gelände vermittelt. Hierzu gehört die Beurteilung der Lawinensituation, des Geländes, der Schneedecke und des Wetters. Aber auch Risikomanagement, Orientierung, Tourenplanung, Material und Ausrüstungskunde, alpine Gefahren beim Skibergsteigen und die richtige Spuranlage werden thematisiert. Übungen zur Lawinenrettung stehen auf der Tagesordnung!
Du musst sicher auf schwarzen Pisten in paralleler Schwungform und zügig in allen Schneearten abfahren können. Ebenso benötigst Du eine gute Kondition für Aufstiege bis 1000 Hm in 3-4 h Aufstiegszeit (300 Hm/h) mit Ski und Tagesrucksack.
Nach dem Kurs bist Du in der Lage, selbständig erste leichte Skitouren durchzuführen.
Besonderer Hinweis: Dieser Grundkurs wird gemeinsam mit zwei Aufbaukursen und einem Skitouren-Training zur gleichen Zeit am selben Standort durchgeführt. Die angegebenen Kosten enthalten Unterkunft, Verpflegung (HP), sowie dei Ausbilderkosten (anteilig). (Siehe auch Kurs-Nr.: 25.1.16, 25.1.17 und 25.1.19)
Termin: 09.03.2025 - 15.03.2025 (Kurs geht über 7 Tage)
Besonderer Hinweis: Dieser Grundkurs Skitouren wird gemeinsam mit einem Aufbaukurs Skitouren zur gleichen Zeit am selben Kursort durchgeführt. Die angegebenen Kosten enthalten Unterkunft auf Lager, HP und Ausbilderkosten (anteilig). Die Anreise mit Bahn wir angestrebt. (Siehe auch Kurs-Nr.: 25.1.25)
Termin: 04.04.2025 - 10.04.2025 (Kurs geht über 7 Tage)
In diesem Kurs werden die Kenntnisse und Techniken zur selbständigen Durchführung leichter und mittelschwerer Skitouren im alpinen Gelände weiterentwickelt, trainiert und verfeinert, um sich letztlich auf Skitouren, auch in vergletscherten Bereichen, handlungssicher bewegen zu können. Dies betrifft insbesondere das Fahren in verschiedenen Schneearten, die Beurteilung der Gelände- und Lawinensituation, Schnee- und Lawinenkunde, Lawinenrettung, Risikomanagement, alpine Gefahren beim Skibergsteigen, Tourenplanung, sowie Orientierung. Je nach Kursgebiet kann das Befahren von Gletschern und Gletscherkunde thematisiert, als auch die Spaltenbergung intensiv trainiert werden.
Du musst die Inhalte des Grundkurses Skitouren beherrschen und -wenn möglich- auf anderen Touren eingeübt und vertieft haben. Es wird eine gute Kondition für Aufstiege bis 1200 hm in 3-4 h Aufstiegszeit (ca. 350 hm/h) mit Ski und Rucksack, eine sichere Skitechnik bei Aufstieg und Abfahrt (auch bei widrigen Schneeverhältnissen) und eine gute Spitzkehrentechnik benötigt. Für Gipfelanstiege benötigst Du Trittsicherheit und Schwindelfreiheit.
Nach dem Kurs bist Du in der Lage, selbständig mittelschwere Skitouren durchzuführen.
Besonderer Hinweis: Die angegebenen Kosten enthalten Unterkunft m. Zweibettzimmer, Verpflegung (HP) und Ausbilderkosten (anteilig). Die Anreise im Sektionsbus wird angestrebt. Sauna (20 Euro/Pers.) in der Unterkunft vorhanden.
Termin: 18.01.2025 - 25.01.2025 (Kurs geht über 8 Tage)
Kursort: Österreich, Tirol, Berwang, Gebiet Zugspitze
Besonderer Hinweis: Im Rahmen von Tagestouren werden Gebietsdurchquerung und Überschreitungen durchgeführt. Die angegebenen Kosten enthalten Unterkunft, Verpflegung (HP) und Ausbilderkosten (anteilig).
Termin: 09.02.2025 - 15.02.2025 (Kurs geht über 7 Tage)
Besonderer Hinweis: Die angegebenen Kosten enthalten Unterkunft im Mehrbettzimmer, Verpflegung (HP) und Ausbilderkosten (anteilig). Die Anreise im Sektionsbus wird angestrebt. Sauna (21 Euro/Pers.) in der Unterkunft vorhanden.
Termin: 09.02.2025 - 16.02.2025 (Kurs geht über 8 Tage)
Besonderer Hinweis: Mit Notfallmanagement auf Tour im Winter! Die angegebenen Kosten enthalten Unterkunft, Verpflegung (VP) und Ausbilderkosten (anteilig).
Termin: 14.02.2025 - 21.02.2025 (Kurs geht über 8 Tage)
Besondere Hinweise: Eine Anreise mit der Bahn wird angestrebt. Die Auffahrt zur Hütte (Chalet auf 1.500 m) wird organisiert; sie ist nicht mit eigenem PKW möglich! - Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist obligatorisch für eine Kursteilnahme! Die angegebenen Kosten enthalten Unterkunft, Verpflegung und Ausbilderkosten (anteilig).
Termin: 15.02.2025 - 22.02.2025 (Kurs geht über 8 Tage)
Besondere Hinweise: Eine Anzahlung von etwa 100 Euro (Buchungskosten für Unterkünfte) ist unmittelbar nach Anmeldung erforderlich. Die angegebenen Kosten enthalten Unterkunft, HP und Ausbilderkosten (anteilig).
Termin: 26.02.2025 - 04.03.2025 (Kurs geht über 7 Tage)
+ + + Skitouren-Camp + + + Besonderer Hinweis: Dieser Aufbaukurs wird gemeinsam mit einem Grund-, einem weiteren Aufbaukurse und einem Skitouren-Training zur gleichen Zeit am selben Standort durchgeführt. Die angegebenen Kosten enthalten Unterkunft, Verpflegung (HP), sowie die Ausbilderkosten (anteilig). (Siehe auch Kurs-Nr.: 25.1.09, 25.1.17 und 25.1.19)
Termin: 09.03.2025 - 15.03.2025 (Kurs geht über 7 Tage)
+ + + Skitouren-Camp + + + Besonderer Hinweis: Dieser Aufbaukurs wird gemeinsam mit einem Grund-, einem weiteren Aufbaukurse und einem Skitouren-Training zur gleichen Zeit am selben Standort durchgeführt. Die angegebenen Kosten enthalten Unterkunft, Verpflegung (HP), sowie die Ausbilderkosten (anteilig). (Siehe auch Kurs-Nr.: 25.1.09, 25.1.16 und 25.1.19)
Termin: 09.03.2025 - 15.03.2025 (Kurs geht über 7 Tage)
Besonderer Hinweis: Dieser Aufbaukurs Skitouren wird gemeinsam mit einem Grundkurs Skitouren zur gleichen Zeit am selben Kursort durchgeführt. Die angegebenen Kosten enthalten Unterkunft auf Lager, HP und Ausbilderkosten (anteilig). Die Anreise mit Bahn wir angestrebt. (Siehe auch Kurs-Nr.: 25.1.24)
Termin: 04.04.2025 - 10.04.2025 (Kurs geht über 7 Tage)
Besondere Hinweise: Die Ausbildung findet im Rahmen einer Dolomitendurchquerung statt. Die angegebenen Kosten enthalten Unterkunft, Verpflegung (HP) und Ausbilderkosten (anteilig).
Termin: 04.04.2025 - 11.04.2025 (Kurs geht über 8 Tage)
In diesem Kurs werden die erlernten Inhalte und Fähigkeiten aus dem Aufbaukurs Skitouren trainiert und verfeinert, um die Handlungssicherheit auch auf mittelschweren bis anspruchsvollen selbständig geplanten und durchgeführten Skitouren im alpinen, nicht vergletscherten Gelände zu festigen. Wesentliches Augenmerk wird hier auf die selbständige Beurteilung von Gelände und Lawinensituation, sowie die verantwortungsvolle Entscheidungsfindung auf Tour gelegt!
Du musst die Inhalte des Aufbaukurses Skitouren beherrschen. Eigene Bergerfahrung in den letzten zwei Jahren auf selbständig durchgeführten leichten Skitouren sollte mitgebracht werden. Du brauchst eine sehr gute Kondition für Aufstiege bis 1600 hm in 4-5 h Aufstiegszeit (ca. 400 hm/h) mit Ski und Mehrtagesrucksack, eine sichere Skitechnik bei Aufstieg und Abfahrt, auch in Steilpassagen bis ca. 45 Grad (und auch bei widrigen Schneeverhältnissen), und eine sehr gute Spitzkehrentechnik. Du solltest bei Gipfelanstiegen den II. Fels-Schwierigkeitsgrad mit Skitourenschuhen klettern können, sowie trittsicher und schwindelfrei sein.
Nach dem Kurs hast Du an Handlungssicherheit auf Skitour gewonnen, um selbständig auch anspruchsvollere alpine Skitouren durchzuführen.
+ + + Skitouren-Camp + + + Besonderer Hinweis: Dieses Skitouren-Training wird gemeinsam mit einem Grund- und zwei Aufbaukursen zur gleichen Zeit am selben Standort durchgeführt. Die angegebenen Kosten enthalten Unterkunft, Verpflegung (HP), sowie die Ausbilderkosten (anteilig). (Siehe auch Kurs-Nr.: 25.1.09, 25.1.16 und 25.1.17)
Termin: 09.03.2025 - 15.03.2025 (Kurs geht über 7 Tage)
ACHTUNG: Aus referatsinternen Gründen findet dieser Kurs leider nicht statt!
Besonderer Hinweis: Dieses Skitouren-Training wird gemeinsam mit einem Skihochtouren-Training zur gleichen Zeit am selben Kursort durchgeführt. Die angegebenen Kosten enthalten Unterkunft auf Lager, HP und Ausbilderkosten (anteilig). Die Anreise mit Bahn wir angestrebt. (Siehe auch Kurs-Nr.: 25.1.22)
Termin: 04.04.2025 - 10.04.2025 (Kurs geht über 7 Tage)
Besonderer Hinweis: Die Ausbildung findet im Rahmen einer Gebietsdurchquerung statt. Die angegebenen Kosten enthalten Unterkunft, Verpflegung und Ausbilderkosten (anteilig).
Termin: 21.04.2025 - 27.04.2025 (Kurs geht über 7 Tage)
In diesem Kurs werden die erlernten Inhalte und Fähigkeiten aus dem Aufbaukurs Skitouren (mit Gletscherinhalten), bzw. in Kombination mit den Inhalten eines Grundkurses Hochtouren, trainiert und verfeinert, um die Handlungssicherheit auch auf mittelschweren bis anspruchsvollen selbständig geplanten und durchgeführten Skitouren im alpinen, teils vergletscherten Gelände zu festigen. Wesentliches Augenmerk wird hier auf die selbständige Beurteilung von Gelände und Lawinensituation, sowie die verantwortungsvolle Entscheidungsfindung auf Tour gelegt!
In diesem Kurs werden die erlernten Inhalte und Fähigkeiten aus dem Aufbaukurs Skitouren (mit Gletscherinhalten), bzw. in Kombination mit den Inhalten eines Grundkurses Hochtouren, trainiert und verfeinert, um die Handlungssicherheit auch auf mittelschweren bis anspruchsvollen selbständig geplanten und durchgeführten Skitouren im alpinen, teils vergletscherten Gelände zu festigen. Wesentliches Augenmerk wird hier auf die selbständige Beurteilung von Gelände und Lawinensituation, sowie die verantwortungsvolle Entscheidungsfindung auf Tour gelegt!
Nach dem Kurs hast Du an Handlungssicherheit auf Skitour gewonnen, um selbständig anspruchsvolle alpine Skitouren durchzuführen.
ACHTUNG: Aus referatsinternen Gründen findet dieser Kurs leider nicht statt!
Besonderer Hinweis: Dieses Skihochtouren-Training wird gemeinsam mit einem Skitouren-Training zur gleichen Zeit am selben Kursort durchgeführt. Die angegebenen Kosten enthalten Unterkunft auf Lager, HP und Ausbilderkosten (anteilig). Die Anreise mit Bahn wir angestrebt. (Siehe auch Kurs-Nr.: 25.1.20)
Termin: 04.04.2025 - 10.04.2025 (Kurs geht über 7 Tage)
+ + + 4000er Klassiker + + + Besondere Hinweise: Die Ausbildung findet im Rahmen einer Gebietsdurchquerung statt. Die angegebenen Kosten enthalten Unterkunft, Verpflegung (HP) und Ausbilderkosten (anteilig).
Termin: 26.04.2025 - 02.05.2025 (Kurs geht über 8 Tage)