Startseite  >  Service

Kletteranlage Hohenzollernbrücke

Auf der Seite der Kletteranlage Hohenzollernbrücke bei Facbook können Sie uns gerne einen Kommentar oder Bilder hinterlassen. Wir freuen uns auch über ein "Gefällt mir" von Ihnen.

Sektoren A und B

Die Kletteranlage Hohenzollernbrücke bietet ca. 70 Touren in den Schwierigkeitsgraden von III+ bis VIII- an Wänden und Überhängen. Die Benutzung der Kletteranlage ist kostenlos und deshalb für Jugendgruppen und Schulen besonders interessant.

Die Wände bestehen aus Muschelkalk und ermöglichen Klettern an "Naturfels" mitten in Köln. Der "Klettergarten" wird seit 1998 vom Kölner Alpenverein mit Erlaubnis der Stadt Köln betrieben.

Die Hohenzollernbrücke ist die einzige frei zugängliche Kletteranlage an einem historischen Baudenkmal in Deutschland.

Lageplan

Von März bis Oktober ist das Klettern an den Widerlagern der Hohenzollernbrücke in den vereinbarten Bereichen bei Tageslicht erlaubt.

Die Kletteranlage Hohenzollernbrücke wird vom Referat für Ausbildung betreut. Ihre Ansprechpartnerin in allen Fragen zur Kletteranlage ist Heidi Weidenbach-Mattar.

Für die Benutzung der Kletteranlage gilt ein spezielles Regelwerk . Hinweise und Erklärungen zu den Regeln entnehmen Sie bitte dem Schreiben  von Heidi Weidenbach-Mattar.

Sektoren E1-E4 und D

Alle Kletterinnen und Kletterer müssen sich einmalig über das Online-Formular eintragen. Nur für diejenigen, die auf diese Weise vom Kölner Alpenverein berechtigt werden, tritt die Versicherung bei Schadensersatzansprüchen, die durch das Klettern entstehen, ein.

Dieser Versicherungsschutz, der die Stadt Köln von Haftungsansprüchen freistellt, ist Bedingung für die Benutzung der Kletteranlage.

Sektor G

Kindern bis einschließlich dem dreizehnten Lebensjahr ist das Klettern an der Kletteranlage ohne Begleitung eines in der Sicherungstechnik erfahrenen Erwachsenen nicht erlaubt.

Jugendliche mit einem Alter von 14 bis einschließlich 18 Jahren dürfen nur mit schriftlicher Erlaubnis (Zustimmungserklärung ) der gesetzlichen Vertreter oder in Begleitung Erwachsener, die die Sicherungstechniken für das Toprope-Klettern beherrschen, klettern.

In den Wintermonaten (November bis Februar) und nachts ist das Klettern nicht erlaubt.

Kletterführer Hohenzollernbrücke (2.1 MB) von Jürgen Heinen

Weitere Klettermöglichkeiten finden Sie unter Klettern in und um Köln.

Vielen Dank an die Kölner Internetagentur schwarzdesign für die Domain hohenzollernbruecke.de.