ALPINEWS 02/2004

Köln, 06.02.04
ALPINEWS 2/2004

Lieber Leser, liebe Leserin,

wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen dieser Ausgabe der ALPINEWS, dem Newsletter des Kölner Alpenvereins.

Ihr Kölner Alpenverein

PS: Den Link zum Abbestellen der ALPINEWS finden Sie am Ende der Mail.

=== [ Inhalt ] =======================================

1.  Diavortrag: BAYERISCHE ALPEN - das andere Extrem
2.  Franz Demel verunglückt
3.  Neue Option im Mitglieder-Service
4.  Wettkampftermine des LV NRW
5.  ASS Alpiner Sicherheits Service mit neuem Umfang

=== [ 1 / 5 ] ========================================

Diavortrag: BAYERISCHE ALPEN - das andere Extrem

Am 13. Februar entführt uns Bernd Ritschel in die Bayerichen Alpen. Obwohl sie eher unscheinbar und wenig spektakulär sind, verbringen dennoch unzählige Menschen ihre Freizeit in und auf den Bergen zwischen Füssen und Kufstein. Für viele Einheimische aber auch Touristen sind Gipfel wie der Jochberg, die Rotwand oder das Ettaler Mandl zur Bergheimat geworden.

Über vier Jahre zog sich für Bernd Ritschel die Fotografie zu diesem Thema hin. Die besten 300 von insgesamt gut 10.000 Aufnahmen sind in diesem Vortrag zu sehen.

Weitere Informationen zu unseren Vorträgen finden Sie unter:

=== [ 2 / 5 ] ========================================

Franz Demel verunglückt

Der bekannte Fotograf und Bergsteiger Franz Demel ist am 22. Januar 2004 bei seiner Winterbegehung der Alpenüberquerung durch ein Lawinenunglück in der Sella beim Abstieg von der Boehütte ums Leben gekommen. Franz Demel wurde nur 38 Jahre alt und hinterlässt eine Frau und 2 kleine Kinder. Seine Lichtbildervorträge gehörten zu den herausragenden Glanzpunkten im deutschsprachigen Vortragsbereich.

Die Sektion hatte Franz Demel mit seinem Vortrag ZU FUSS ÜBER DIE ALPEN am 19.03.04 eingeladen. Zum Ersatzvortrag werden wir Spenden für die Familie von Franz Demel sammeln. Die Sektion wird mit gutem Beispiel vorangehen und einen Teil der Einnahmen spenden!

Ersatzvortrag am 19. März:
VON MÜNCHEN NACH VENEDIG - Zu Fuss über die Alpen mit Ralf Lamsbach, München

Weitere Informationen zu unseren Vorträgen finden Sie unter:

=== [ 3 / 5 ] ========================================

Neue Option im Mitglieder-Service

Über unseren Mitglieder-Service haben Sie die Möglichkeit uns ganz unkompliziert Änderungen in Ihren Mitgliederdaten sowie Anfragen und Probleme mitzuteilen.

Neu hinzugekommen ist die Option 'Mitgliederdaten einsehen'. Mit ihr können Sie sich Ihre bei uns gespeichert Daten ansehen und überprüfen. Sollten bei uns fehlerhafte Daten gespeichert sein, dann können Sie uns dies sofort über die entsprechenden online-Formulare mitteilen.

Um die Mitgliederdaten einzusehen, müssen Sie Ihre Mitgliedsnummer und Ihr Geburtsdatum eingeben. Die vollständige 28-stellige Mitgliedsnummer finden Sie auf Ihrem DAV-Ausweis.

Zum Schutz der Daten vor dem Zugriff dritter werden der Mitglieder- und der Info-Service über SSL (Secure Socket Layer) betrieben. Diese Technik schützt die Daten durch eine 128-bit-Verschlüsselung, so dass ein Zugriff dirtter ausgeschlossen wird. Sie erkennen die gesicherten Bereiche an dem kleinen Vorhängeschloss in der Statuszeile Ihres Browsers (ganz unten).

Mitglieder-Service: http://www.service.dav-koeln.de

=== [ 4 / 5 ] ========================================

Wettkampftermine des LV NRW

Kids-Cup
15.05.04 Kids-Cup (1) in Wesseling (Bronx Rock)
26.06.04 Kids-Cup (2) in Kassel (Vertical World)
11.09.04 Kids-Cup (3) in Frechen (ChimpanzoDrome)
09.10.04 Kids-Cup (4) in Münster (High Hill)

Landesmeisterschaft im Sportklettern
24.04.04 Landesmeisterschaft (1) (Veranstaltungsort stand noch nicht fest)
05.06.04 Landesmeisterschaft (2) in Münster (High Hill)
18.09.04 Landesmeisterschaft (3) in Frechen (ChimpanzoDrome)
13.11.04 Landesmeisterschaft (4) in Wesseling (BronxRock)

Landesmeisterschaft im Bouldern
04.12.04 in Essen (City Monkey)

Die beiden letzten Wettkämpfe der NRW-Landesmeisterschaft im Sportklettern werden durch den Kölner Alpenverein in Zusammenarbeit mit den Kletterhallen Chimpanzodrome und BronxRock ausgerichtet.

Weitere Informationen finden Sie unter:

=== [ 5 / 5 ] ========================================

ASS Alpiner Sicherheits Service mit neuem Umfang

Auf der letzten Hauptversammlung wurde beschlossen, den ASS bezüglich seines Geltungsbereichs von weltweit auf
europaweit zu verändern. Dadurch konnte eine Erhöhung der Abführungsbeiträge je Mitglied an den Hauptverein und damit eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge verhindert werden.

Die Elvia-Versicherung hat daraufhin den 'ASS erweiterten Schutz' erarbeitet, der neben dem weltweiten Geltungsbereich des ASS auch eine Auslandskrankenversicherung enthält.

Der Vorstand hat sich gegen den Abschluss des 'ASS erweiterten Schutz' für alle Mitglieder der Sektion entschieden, da nur die wenigsten unserer Mitglieder im außereuropäischen Ausland Bergsteigen betreiben und die meisten bereits anderweitig eine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen haben.

Interessierte Mitglieder können den 'ASS erweiterten Schutz' individuell für 8,00 Euro pro Jahr abschließen. Weitere Informationen und das Antragsformular sowie das Formular zur Schadensanzeige finden Sie auf unserer Website:

=== [ Impressum ] ====================================

Redaktion:      Kalle Kubatschka (verantwortlich)
                webmaster@dav-koeln.de

Archiv:         http://archiv.alpinews.de

Zum Abbestellen der ALPINEWS benutzen Sie bitte folgenden Link: