Startseite  >  Ehrenamt - Werden Sie aktiv

Ehrenamtsmanagement

Die ehrenamtliche Arbeit in der Sektion sichert den Fortbestand und ermöglicht die Erfüllung der vielfältigen Aufgaben unseres Vereins. Der Vorstand ist sich der Wichtigkeit und der Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements sehr wohl bewusst.

Zur Mitgliederversammlung 2016 wurde für das Ehrenamt ein eigenes Referat eingerichten. Unsere Referentin für Ehrenamt ist Monique Heimann. Das Ehrenamtsmanagement wird dadurch entsprechend seiner Wichtigkeit gestärkt. Die Referentin hat Sitz und Stimme im Vorstand und kann so die Belange der Ehrenamtlichen besser vertreten.

Monique Heiman und ihre Beisitzerin Annette Kremser bauen das Referat laufend aus. Aufgaben, die vorher von der AG Ehrenamt wahrgenommen wurden, können nun referatsintern umgesetzt werden.

Ziel ist es, die Bedingungen für ein ehrenamtliches Engagement in unserer Sektion zu verbessern. Wo nötig, sollen neue Strukturen und Regelungen geschaffen und alte abgebaut oder angepasst werden.

Ebenso soll Monique unseren ehrenamtlich Aktiven eine Ansprechpartnerin in diesem Sinne sein.

Die AG Ehrenamt hat bereits geeignete Maßnahmen  zur Förderung des Ehrenamts auf allen Ebenen innerhalb der Sektion gesammelt und umgesetzt. Darauf kann das Referat für Ehrenamt aufbauen.