Startseite  >  Werden Sie Mitglied

Unsere Sektion

Hexenseehütte 2.588 m

Der Kölner Alpenverein oder ganz offiziell die Sektion Rheinland-Köln e.V. im Deutschen Alpenverein wurde 1876 gegründet und ist damit die älteste Sektion im Rheinland.

Mit unseren derzeit über 23.000 aktiven Mitgliedern ist der Kölner Alpenverein einer der größten Sportvereine in Köln und die achtgrößte Sektion des Deutschen Alpenvereins. Knapp die Hälfte unserer Mitglieder kommen aus dem Kölner Stadtgebiet.
Alle anderen Mitglieder verteilen sich auf das Umland, mit den Schwerpunkten in der Eifel, im Siebengebirge und im Bergischen Land sowie in den Städten Bergisch Gladbach, Bonn, Leverkusen, Pulheim, Frechen, Hürth, Euskirchen, Zülpich, Dormagen und Neuss.

Der Deutsche Alpenverein (DAV-Bundesverband), mit Sitz in München, ist mit seinen 356 Sektionen und über 1.520.000 Mitgliedern der größte Bergsportverband der Welt. Er ist der viertgrößte Sportverband im DOSB und einer der größten Naturschutzverbände in Deutschland. Er unterhält 332 Hütten und 30.000 Kilometer Wege und Steige in den Alpen.

In Nordrhein-Westfalen gibt es 35 DAV-Sektionen mit derzeit ca. 125.000 Mitgliedern.

Der Kölner Alpenverein ist Mitglied im NRW-Landesverband des Deutschen
Alpenvereins
, im Stadtsportbund Köln (SSBK), im Landessportbund NRW (LSB), in der Landesgemeinschaft Naturschutz und Umwelt NRW (LNU) und einigen anderen Vereinen.

Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig klar zu benennen, für welche Werte eine Gemeinschaft wie der Kölner Alpenverein einsteht und wie wir im Kölner Alpenverein diese Werte leben wollen. Mehr dazu finden Sie im Bereich Unsere Werte.

Die Organisationsstruktur des Kölner Alpenvereins gliedert sich in mehrere Gremien (Vorstand, Gesamtvorstand und Ältestenrat) und Referate, deren Mitglieder von der Mitgliederversammlung gemäß unserer Satzung gewählt werden.

In der Satzung  sind die Aufgaben der einzelnen Gremien beschrieben. Die Zusammenarbeit der Referate und deren Vertreter ist in der Geschäftsordnung des Vorstands  festgelegt.

Die Anschrift und die Bankverbindung des Kölner Alpenvereins finden Sie im Bereich Service unter Geschäftsstelle.