Startseite  >  Hütten und Wege  >  Kölner Eifelhütte

Touren im Nationalpark Eifel

Die hier beschriebenen Touren können über die App von alpenvereinaktiv.com kostenlos auf Ihr Smartphone geladen und für die GPS-Navigation im Gelände genutzt werden.

Touren App

Die App ist für Android und iOS (iPhone) kostenlos erhältlich.

Für einen ersten Überblick können Sie die Grafiken zu den Touren auf dieser Seite nutzen. Für die Tourenplanung mit interaktiven Karten und den Detailinformationen können Sie jeweils mit einem Klick auf die Grafik zur jeweiligen Tour auf alpenvereinaktiv.com wechseln.

Von Hergarten nach Kloster Maria Wald
Schwammenauel-Kermeter-Urftstaumauer
Rund um Gemünd
Heimbach - Kloster Maria Wald - Kermeter
Rossberg
Kermeter-Acht
Von Gemünd nach Vogelsang (Eifelsteig)
Kleine Runde über den Berg
Durch das Kaldenbachtal
Wildnis-Trail Etappe 4 von Blens nach Zerkall
Von Blens zum Rursee

Von Hergarten nach Kloster Maria Wald

Rundtour durch den Nationalpark Eifel: Von Hergarten am Wald entlang und hinab nach Heimbachtal. Den Altenberg hinauf nach Koster Maria Wald und weiter fast bis Wolfgarten und zurück über das Schafsbachtal.

Schwammenauel-Kermeter-Urftstaumauer

Schöne Tour über den Kermeter (Nationalpark Eifel) zur Urftsperre und über die Hirschley zurück nach Schwammenauel. Die Tour nutzt die markierten Wege des Nationalparks (neue Wegführung 2018).

Rund um Gemünd

Rundtour durch Teile des Nationalparks Eifel und durch das Urfttal, über Gemünd und Wolfgarten.

Heimbach - Kloster Maria Wald - Kermeter

Rundtour im Nationalpark Nordeifel: Aufstieg auf den Bildchesberg bei Heimbach und auf der Höhe weiter nach Kloster Maria Wald. Über den Kermeter hinunter zur Talsperre Schwammenauel und über den Höheweg zurück nach Heimbach.

Rossberg

Kurze waldreiche Wanderung über das Odenbachtal auf den "Hausberg" von Blens.

Kermeter-Acht

Rundtour im Nationalpark Eifel: Rauf und runter - kreuz und quer über den Kermeter ... viel Wald und Wasser! Vom Kermeter zum Obersee und über Hirschley und Urftstaumauer zurück.

Von Gemünd nach Vogelsang (Eifelsteig)

Rundtour von Gemünd über den Eifelsteig nach Vogelsang (Nationalpark Eifel). Der Rückweg geht über die neue Brücke am Urftsee zum Kermeter und über Wolfgarten zurück nach Gemünd.

Kleine Runde über den Berg

Kurze Feierabendwanderung im Nationalpark Eifel.

Durch das Kaldenbachtal

Durch dichte Eifelwälder und liebliche Bachtäler im nördlichen Nationalpark Eifel.

Wildnis-Trail Etappe 4 von Blens nach Zerkall

Ein Teil der Etappe 4 des Wildnis-Trails: Von Blens über das Odenbachtal auf den Rossberg, ins Schlehbachtal und durch das Kalltal nach Zerkall. Rückfahrt mit der Rurtalbahn. Von Blens kann man einen Teil dieser Etappe als ÖPNV-Tour wandern. Sie verläuft durch den nördlichsten Teil des Nationalparks Eifel im Bereich des Hürtgenwalds.

Von Blens zum Rursee

Abwechslungsreiche Wanderung aus dem Rurtal zum Stausee Schwammenauel und wieder zurück.