Startseite  >  Service

gletscherspalten als E-Paper

So heißt die Zeitschrift des Kölner Alpenvereins, die dreimal im Jahr (März, Juli, November) mit einer Auflage von ca. 14.700 Exemplaren (Print/E-Paper) erscheint und durch das Redaktionsteam rund um Carola Niemann und Meike Hansen gestaltet wird.

Im Inhalt findet man Beiträge aller Art rund ums Bergsteigen sowie historische und kulturelle Aufsätze zum Thema Berge. Natürlich wird auch über das aktuelle Vereinsleben berichtet.

Mit den gletscherpspalten werden jeweils auch die Grünen Seiten versendet. Über sie werden die Veranstaltungen der Gruppen veröffentlicht. In der Wintersaison finden die AlpinVisionen - unsere Vorträge - statt. In der Juli-Ausgabe wird dazu ein Flyer beigelegt.

Mit den Ausgaben Juli und November wird zusätzlich das Ausbildungsprogramm mit den Kursen als Gelbe Seiten versendet.

Umstellung beim Versand

E-Paper der gletscherspalten

Allgemeine Informationen

Anzeigen

Mediadaten

PDF-Archiv der gletscherspalten

Informationen für Autorinnen und Autoren

Umstellung beim Versand der gletscherspalten

Die Redaktion hat sich vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeit gefragt, wie viele Exemplare der Druckauflage der gletscherspalten wohl ungelesen ins Altpapier oder gar in den Müll wandern. Um diese Ressourcenverschwendung zu vermeiden, wurde folgender Weg erdacht:

Allen Mitglieder werden ab Ausgabe 1/2022 die gletscherspalten digital als E-Paper oder PDF zur Verfügung gestellt. Diese Umstellung ist Ende Oktober automatisch für alle Mitglieder erfolgt. Damit Sie die digitalen Ausgaben empfangen können, sollten Sie uns Ihre aktuelle E-Mail-Adresse mitteilen.

Wichtig: Die Mitglieder, die weiterhin die gedruckte Ausgabe der gletscherspalten bevorzugen, teilen uns dies bitte jetzt mit - dies wird dann in den Mitgliederdaten entsprechend vermerkt und auch so umgesetzt - die gletscherspalten werden dann wieder per Post versendet.

Bitte nutzen Sie unser Mitgliederportal Mein Alpenverein oder print@gletscherspalten.de für Ihre Mitteilung an uns, wenn Sie die gedruckte Version weiterhin erhalten möchten. In Mein Alpenverein können Sie auch jederzeit nachsehen, wie Ihre persönlichen Versandoptionen für die gletscherspalten oder das Panorama eingestellt sind.

Um Missverständnisse zu vermeiden: Jedes Mitglied bzw. jeder Mitgliederhaushalt kann weiterhin ein gedrucktes Exemplar der gletscherspalten erhalten, wenn gewünscht. Bitte teilen Sie uns diesen Wunsch nur ausdrücklich mit.

Neue Mitglieder erhalten die gletscherspalten im ersten Jahr automatisch, wenn sie sich beim Beitritt nicht anders entschieden haben. Nach drei Ausgaben wird der Versand ebenfalls automatisch auf E-Mail umgestellt und die Mitglieder entsprechend informiert. Auf ausdrücklichen Wunsch kann dann auch wieder auf Postversand umgestellt werden.

E-Paper

Wenn Sie die digitale Form bevorzugen, können Sie den Bezug der gletscherspalten auch von Postzustellung in Papierform auf Versand per E-Mail umstellen.

Sie können damit die Umwelt und Ressourcen schonen: Für Ihr Exemplar der gletscherspalten muss dann kein Baum gefällt und auch kein Postauto durch die Gegend gefahren werden.

Allgemeine Informationen

Wenn Sie Interesse an einem Probeexemplar haben, dann können Sie die entsprechende Ausgabe über das Archiv der gletscherspalten als PDF-Datei herunterladen.

Die gletscherspalten werden auf FSC-zertifiziertem Papier (Papier aus verantwortungsvollen Quellen) gedruckt.

Die Produktion der gletscherspalten erfolgt klimaneutral über eine Kompensation des CO2e-Fußabdrucks.

Als Ausgleichsmaßnahme werden entsprechend viele Bäume in den Alpen gepflanzt, die in ihrem Leben die bei der Produktion emittierte Menge an CO2e in ihrem Holz binden. So wurden zum Beispiel bei der Ausgabe 1/2017 für die ca. 7.000 kg CO2e 35 Bäume gepflanzt.

Wenn Sie als Mitglied die gletscherspalten nicht regelmäßig erhalten, dann teilen Sie uns dies bitte über unser Mitgliederportal Mein Alpenverein mit. Die älteren Ausgaben finden Sie im Archiv.

Anzeigen

Die Redaktion hat sich im Jahr 2022 dazu entschieden, gewerbliche Anzeigen oder Advertorials nicht mehr zu veröffentlichen.

Mitglieder können kostenlos inserieren. Hierbei ist allerdings der Redaktionsschluss zu beachten (1. Januar, 1. Mai, 1. September).

Mediadaten

Herausgeber: Referat Öffentlichkeitsarbeit des Deutscher Alpenvereins, Sektion Rheinland-Köln e.V. (Kölner Alpenverein), Clemensstrasse 5-7, 50676 Köln.
Redaktionsleitung: Carola Niemann und Meike Hansen. Die veranwortliche Redakteurin sowie die mitwirkenden Mitglieder der Redaktion sind im Impressum der jeweiligen Ausgabe benannt.
Erscheinungsweise: Ausgabe 1 - Anfang bis Mitte März
Ausgabe 2 - Anfang bis Mitte Juli
Ausgabe 3 - Anfang bis Mitte November
Redaktionsschluss:    Ausgabe 1 - 1. Januar