Startseite  >  Service

Wettkampfklettern - Leistungssport im Kölner Alpenverein

Der Landesverband des Deutschen Alpenvereins in NRW veranstaltet jedes Jahr Sportkletter-Wettkämpfe in den Disziplinen Schwierigkeitsklettern (Lead), Bouldern und Speedklettern.

Beim Schwierigkeitsklettern wird in vier Alterskategorien bei den Frauen und Männern gestartet. Bouldern und Speed wird dabei nur in Erwachsene und Jugend unterteilt.

Ausrichter ist bei allen Wettkämpfen jeweils eine Sektion des Deutschen Alpenvereins in NRW. In den letzten Jahren hat der Kölner Alpenverein regelmäßig Wettkämpfe ausgerichtet.

Als Nachwuchswettkampf für Kinder von 8 bis 13 Jahren wurde der Kids-Cup ins Leben gerufen. Dabei wird in drei Alterklassen gestartet: U10, U12, U14.

Es werden jeweils 3 Schwierigkeitsrouten, 4 Boulder und 1 Speedroute für die Gesamtwertung geklettert. Pro Jahr werden mehrere Kids-Cups in NRW und ein Westdeutscher Kids-Cup (NRW, Rheiland-Pfalz, Saarland) veranstaltet.

Nähere Informationen und Anmeldung zur Wettkampfreihe und zum Reglement finden Sie unter: www.sportklettern-nrw.de.

Die Wettkämpferinnen und Wettkämpfer der Sektion werden vom Referat Leistungssport betreut. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Referenten Peter Plück oder Jochen Prox (Beisitzer).

Nationale Kletterlizenzen: Diese müssen für die Mitglieder des Kölner Alpenvereins über das Referat Leistungssport beantragt werden. Auf Grund der Doping-Erklärung müssen alle Unterlagen per Post an Peter Plück gesendet werden.

Helferinnen und Helfer gesucht!

Für die Ausrichtung von regionalen und nationalen Wettkämpfen werden immer sehr viele Helferinnen und Helfer benötigt. Für die Ausrichtung eines nationalen Boulder- oder Lead-Wettkampfs werden jeweils ca. 60 Aktive benötigt. Wenn Sie helfen wollen, dann wenden Sie sich bitte an Brigitta Plück. Sie koordiniert die Ausrichtung der Wettkämpfe für den Kölner Alpenverein.