Startseite  >  Aktivitäten der Gruppen

Skitourengruppe

Leitung: Boris Klinnert

Die Skitourengruppe ist offen für alle Skitourenfreunde des Kölner Alpenvereins. Der Zweck der Gruppe ist es, gemeinsame Skitouren im winterlichen Hochgebirge zu organisieren. Wir unterscheiden dabei grundsätzlich zwischen zwei Arten von Touren:

Gemeinschaftstouren
Bei den Gemeinschaftstouren verabreden sich eigenständige Skitourengeher zu einer gemeinsamen Skitour. Es gibt eine*n Organisator*in, aber keine ausgewiesene Tourenleitung. Alle Teilnehmenden tragen gemeinsam Verantwortung. Voraussetzung dafür sind eine gewisse Erfahrung im Tourengehen und vor allem Kenntnisse in der Beurteilung der Lawinensituation. Bei Bedarf unterstützen ausgebildete Trainer*innen Skibergsteigen der Sektion bei der Planung.

Die Gemeinschaftstouren eignen sich vor allem für diejenigen, die bereits einen Fortgeschrittenenkurs im Skitourengehen absolviert haben.

Wenn ihr bereits eine befreundete Gruppe von Mitgliedern der Sektion seid, könnt ihr euer Vorhaben gerne als offizielle Sektionsveranstaltung durchführen. Das hat eine Reihe von Vorteilen für euch. Zum Beispiel bekommt ihr einen erheblichen Zuschuss zu den Fahrtkosten. Und auch der Sicherheitsaspekt ist relevant. So steht euch bei den Sektionstouren die Sicherheitsinfrastruktur des Alpenvereins zur Verfügung. Darüber hinaus unterstützt euch die Skitourengruppe bei Bedarf dabei, weitere Teilnehmende zu finden.

Du möchtest gerne mit anderen eigenverantwortlich auf Skitour gehen und hast noch keine Mitgeher*innen? Dann melde dich gerne bei mir und wir versuchen gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen.

Führungstouren
Bei den Führungstouren übernehmen ausgebildete Trainer*innen Skibergsteigen vom Kölner Alpenverein die Planung, Organisation und Durchführung der Tour.

Wenn ihr die in der Ausschreibung der Tour genannten Voraussetzungen erfüllt, könnt ihr euch anmelden. Die Auslagen der Tourenleitung, insbesondere für die Unterkunft werden auf die Teilnehmenden umgelegt.

Solltet ihr Fragen haben, könnt ihr euch immer an mich wenden.

Boris Klinnert

Bitte beachten Sie die Teilnahmebedingungen für die Veranstaltungen der Gruppen.
Für alle Veranstaltungen ist eine schriftliche Anmeldung vorgeschrieben. Sie können dazu die Online-Anmeldung Online-Anmeldung bei jeder Veranstaltung verwenden oder wie bisher das Anmeldeformular ausfüllen und an uns senden.

03.03.2024
- 10.03.2024

700 km
134 kg CO2e

13050
Skitourenwoche Südtirol  Anmeldung stornieren/verwalten über Mein Alpenverein

Mittelschwere Skitouren. Höhenmeter im Aufstieg zwischen 1.000 und 1.500 Metern.
Voraussetzungen: Kenntnisse in der Verschüttetensuche, Gute Spitzkehrentechnik, sicheres Skifahren im Gelände, Gute Kondition.
Gebiet: Obervinschgau
Unterkunft: Haus Moriggl, Burgeis
Vorbesprechung: nach Absprache online
Anmeldung: online bis 30.10.23
Anreise: Mit dem Sektionsbus von Köln
Kosten: Tourenleiterumlage ca. 100 Euro pro Person, Unterkunft ca. 60 Euro pro Tag
Leitung: Boris Klinnert, .

Teilnehmende: 6 / Warteliste: 1 / in Bearbeitung: 0 / maximal: 6

03.03.2024
- 10.03.2024

700 km
134 kg CO2e

13103
Leichte Skitouren in Südtirol  Anmeldung stornieren/verwalten über Mein Alpenverein

Leichte Skitouren teilweise mit Liftbenutzung. Höhenmeter im Aufstieg zwischen 800 und 1.200 Metern.
Voraussetzungen: Kenntnisse in Verschüttetensuche und 1.Hilfe, Skifahren im Tiefschnee, Spitzkehre.
Gebiet: Obervinschgau, Südtirol
Unterkunft: Haus Moriggl, Burgeis
Vorbesprechung: nach Absprache
Anmeldung: online bis 31.10.2023
Kosten: Tourenleiterumlage 100,00 Euro, Unterkunft mit Frühstück ca. 60 Euro pro Tag, ggf. zzgl. Liftkarte.
Leitung:Klaus Eiler.

Teilnehmende: 5 / Warteliste: 0 / in Bearbeitung: 0 / maximal: 5