[30] Spiegelsee ©Herbert Raffalt
Startseite  >  Aktivitäten der Gruppen Gesicherte Verbindung zum Seitenende
 

Junge Erwachsene


 
Leitung: Dorothea Wölk, Heike Wirtz und Scarlett Pütz

Das Corona-Virus stellt eine gesundheitliche Gefahr für alle dar und verunsichert derzeit viele Menschen. Der Vorstand des Kölner Alpenvereins berät laufend, wie der Verein seine Ehrenamtlichen und Mitglieder schützen kann und muss. Mehr dazu ...

Bitte unterstützt alle Maßnahmen im Kampf gegen den Virus.

Risikomanagement wird im Bergsport groß geschrieben. Wir beweisen mit unserer Entscheidung Verantwortungsbewusstsein, außerdem möchten wir den Teilnehmenden sowie den Tourenleiterinnen und Tourenleitern Planungssicherheit geben und die Kosten minimieren.

* * * * *

Wir sind eine Gruppe von jungen Erwachsenen ab 27 Jahren, die gemeinsam unterwegs ist. Bist du auch gerne draußen? Wandern, klettern, biwakieren, ...?
Dann bist du bei uns genau richtig!
Wenn du Interesse hast und mehr über unsere Gruppe erfahren willst, wende dich einfach an die Gruppenleiter*innen!


Bitte beachten Sie die Teilnahmebedingungen für die Veranstaltungen der Gruppen.
Für Veranstaltungen mit einer Dauer von mehr als drei Tagen ist eine schriftliche Anmeldung vorgeschrieben. Sie können dazu die Online-Anmeldung Online-Anmeldung bei jeder Veranstaltung verwenden oder wie bisher das Anmeldeformular ausfüllen und an uns senden.

24.04.2021

31 km Entfernung zum Tourenstart/Reiseziel im Verhältnis zur Reisedauer bei Anreise mit dem PKW entspricht der Handlungsempfehlung.
!!!Verschoben!!! Nachtwanderung
Achtung die Nachtwanderung ist auf den 29.05.2021 verschoben.

29.05.2021

31 km Entfernung zum Tourenstart/Reiseziel im Verhältnis zur Reisedauer bei Anreise mit dem PKW entspricht der Handlungsempfehlung.
Nachtwanderung
ACHTUNG ABGESAGT!
Achtung das ist ein Samstag!
Länge ca. 4 km, Dauer ca. 3-4 Std.
Im April haben wir etwas besonderes vor. Zu später Stunde machen wir uns auf die nächtliche Suche einer verborgenen Stadt. Wird es uns gelingen die Rätsel zu lösen, den Weg zu finden und das Ziel nach ca. 3-4 Stunden am Berg bei Bonn zu erreichen? Nehmt Taschenlampen und viel Wasser mit. Spass und Spannung garantiert ;-)
Diesmal stärken wir uns vorher (wenn es die dann gelten Regeln zu lassen) und treffen uns um 19:00 Uhr bei einem Restaurant in Bonn. Klappt dies Corona bedingt nicht, treffen wir uns individuell gestärkt um 21:00 Uhr. Der genaue Treffpunkt wird nach Anmeldung bekannt gegeben.
Organisation: Annika Illmer und Onkar Dixit.
Leitung: Heike Wirtz.

27.06.2021 Radtour den Rhein hinauf bis zum Drachenfels Online-Anmeldung
Länge: 40 km; Dauer 4-5 Stunden
Diesmal radeln wir von Köln entlang des Rheins auf der linksrheinischen Seite.
Wir treffen uns um 10:30 Uhr unterhalb der Deutzer Eisenbahnbrücke, direkt am Rhein.
Von dort geht es zunächst entlang der Rheinpromenade bis zu den Kranhäusern.
Danach weiter Richtung Rodenkirchen, wo wir dann langsam die Stadt hinter uns lassen.
Nach einigen Kilometern taucht dann schon Bonn vor uns auf.
Die Stadt passieren wir und schließlich erreichen wir bei Bad Godesberg nach ca. 40 km unser Ziel.
Zurück geht es dann vom Bahnhof Bad-Godesberg nach Köln Hbf mit dem RE5 (RRX) in gut 30 Minuten Vergesst daher eure Masken nicht.
Es ist aktuell noch nicht absehbar, inwieweit eine Einkehr oder Ähnliches möglich sein wird, daher packt bitte Verpflegung (eventuell Picknickdecke) für ein abschließendes Picknick mit Blick auf den Drachenfels ein.
AnmeldungOnline-Anmeldung.
Organisation: Onkar Dixit und Timo Kersten
Leitung: Onkar Dixit.

Teilnehmer: / Warteliste: / in Bearbeitung:  / maximal: 10 

 > noch Plätze frei 

25.07.2021 Wanderung im siebengebirge mit erste-hilfe-am Online-Anmeldung
Länge: 11,5 km; Höhemeter 379 Hm;
Wir wandern von bad honnef bahnhof (per bahn erreichbar über bonn) eine moderate rundwanderung im siebengebirge einmal um Himmerich und Leyberg und zurück.
In der Pause bieten wir ein 'erste hilfe am berg 'update mit den offiziellen empfehlungen des DAV an. Kommentare und Tips aus der Praxis inklusive...
Bitte achtet auf die zur Zeit gültigen Hygieneauflagen.
AnmeldungOnline-Anmeldung.
Organisation: Andreas Wölk
Leitung: Dorothea Wölk.

Teilnehmer: 1 / Warteliste: 0 / in Bearbeitung: 0 / maximal: 10 

 > noch Plätze frei 

31.10.2021

57 km Entfernung zum Tourenstart/Reiseziel im Verhältnis zur Reisedauer bei Anreise mit dem PKW entspricht der Handlungsempfehlung.
Wanderung EifelSpur Soweit das Auge reicht
Länge: ca. 16 km, Dauer: 4 bis 5 Stunden, Höhenmeter: 316 Hm
Wir wandern durch die Eifel und können weite Blicke über die Naturlandschaften der Eifel genießen.
Ausgangspunkt der Wanderung ist das Bergbaumuseum in Mechernich. Die Wanderung verläuft anfangs entlang eines Militärspeergebiets, ehemaligen Abbaugebieten und durch das Naturschutzgebiet Kallmuther Berg- Der zweite Teil der Strecke verläuft an mehreren Aussichtspunkten vorbei, wo wir bei klarer Sicht weit über die Eifel schauen können. Nach der Wanderung können wir, vorausgesetzt, dass dies dann möglich ist, noch gemeinsam in einem Restaurant in Mechernich einkehren.
Die Anreise kann mit der Deutschen Bahn (Weg von Haltstelle bis zum Anfangspunkt der Wanderung ca. 10 Minuten) oder mit dem PKW erfolgen.
Anmeldung (ab 01.09.21).
Organisation: Marion Poschen und Heike Wirtz
Leitung: Heike Wirtz.

Teilnehmer: 0 / Warteliste: 0 / in Bearbeitung: 0 / maximal: 15 

 > noch Plätze frei 


zum Seitenanfang
 
 

Klimawandel - Klimaschutz

Sektionszeitschrift gletscherspalten

Die aktuelle Ausgabe
unserer Sektionszeitschrift
gletscherspalten
finden Sie im Archiv als PDF oder als E-Paper bei ISSUU.


#mach's einfach - Nachhaltigkeit beim Bergsport
#mach's einfach

Nachhaltigkeit beim Bergsport


Otto Welter - Der Tod in der Gletscherspalte

Otto Welter - Der Tod in der Gletscherspalte