Startseite  >  Aktivitäten der Gruppen

Naturerlebnisgruppe

Leitung: Volker Wickenkamp

Wir sind eine Gruppe, die im Naturschutzreferat angesiedelt ist. Wir möchten die Ziele, die der Deutsche Alpenverein als Naturschutzverband hat, für unsere Sektion verwirklichen. Wir möchten die Bewusstseinsbildung unserer Bergsportler für den Natur- und Umweltschutz fördern und Wege eines verantwortungsvolleren Umgangs mit der Natur aufzeigen. Und weil man nur das gerne schützt, was man kennt, bieten wir Wanderungen und Veranstaltungen an, die Wissenswertes über Pflanzen, Tiere und Ökosysteme vermitteln. Freude und das Erlebnis in der Natur stehen dabei an erster Stelle. Das gilt auch für unsere praktischen Arbeitseinsätze, bei denen wir "Hand anlegen" und Biotope pflegen.

Bitte beachten Sie die Teilnahmebedingungen für die Veranstaltungen der Gruppen.
Für alle Veranstaltungen ist eine schriftliche Anmeldung vorgeschrieben. Sie können dazu die Online-Anmeldung Online-Anmeldung bei jeder Veranstaltung verwenden oder wie bisher das Anmeldeformular ausfüllen und an uns senden.

29.04.2023

12409
Vogelkundliche Wanderung  Anmeldung stornieren/verwalten über Mein Alpenverein

Auf einer abendlichen Wanderung lernen wir gefiederte Sänger auf dem Höhepunkt der Frühjahrsaktivität kennen. Maximal 15 Teilnehmer. Bitte bringt, wenn vorhanden, ein Fernglas mit.
Treffpunkt: 18:00 Uhr am Parkplatz am Südende des Chorbusches - nördlich von Sinnersdorf und westlich von Roggendorf/Thenhoven - Ecke Further Weg/Lehmbergweg.
: bis drei Tage vorher bei Hubert Reimer.

Teilnehmende: 0 / Warteliste: 6 / in Bearbeitung: 0 / maximal: 11

06.05.2023

12410
Vogelkundliche Wanderung  Anmeldung stornieren/verwalten über Mein Alpenverein

: bis drei Tage vorher bei Hubert Reimer.

Teilnehmende: 0 / Warteliste: 5 / in Bearbeitung: 0 / maximal: 11

13323
Vogelkundliche Wanderung Online-Anmeldung  Anmeldung stornieren/verwalten über Mein Alpenverein

Teilnehmende: 2 / Warteliste: 0 / in Bearbeitung: 0 / maximal: 15

13324

Teilnehmende: 1 / Warteliste: 0 / in Bearbeitung: 0 / maximal: 15

05.05.2024

55 km

13586
Geobotanische Wanderung in der Eifel Online-Anmeldung  Anmeldung stornieren/verwalten über Mein Alpenverein

Länge: 8 km.

Die Eifel rund um Nideggen bietet eine Vielfalt an verschiedenen
Biotopen und Pflanzengesellschaften die man gerade im Frühling wunderbar
erleben kann.
Wir wollen gemeinsam verschiedene Pflanzengesellschaften und ihre
wichtigen Arten kennen lernen. Dabei kommen, neben der Einordnung in die
Landschaft auch die Informationen über die Pflanzen und ihre
Besonderheiten nicht zu kurz.
Wir wollen vom Bahnhof starten, so dass die Anreise mit der Bahn kein
Problem ist und wollen dann ca. 6-8km wandern.
Treffpunkt: Um 10:00h am Bahnhof in Nideggen
: Matthias Josko

Teilnehmende: 7 / Warteliste: 0 / in Bearbeitung: 0 / maximal: 15

08.06.2024

60 km

13709
Sommerfest Blens: Was lebt in der Rur Online-Anmeldung  Anmeldung stornieren/verwalten über Mein Alpenverein

Länge: 0,5 km, Aufstieg: 10 Hm, Dauer: 1 Std.

Was lebt in der Rur?
Wir fangen Insektenlarven mit Köchern und bestimmen sie. Für Entdecker von 5 bis 11 Jahren.
Treffpunkt: Rurwiese Blens um 15:00 Uhr
: Auch bis unmittelbar vorher bei Hubert Reimer